section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Zur Eröffnung des 99. Deutschen Katholikentages traf hoher Besuch in der Domstadt ein. Bundespräsident Joachim Gauck sprach am Mittwoch, 28.05., gegen 19 Uhr am Domplatz zu den Besuchern.

Nach der feierlichen Eröffnugnsrede zum Thema "Welche Brücken wir bauen wollen" von Alois Glück, dem Präsidenten des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK) sowie Worten von Bischof Voderholzer und der von Papst Franziskus übermittelten Botschaft an die Gläubiger, trat der Bundespräsident vor die Besucher. Zahlreiche Menschen hatten sich versammlt und feierten den Start dieses ganz besonderen Wochenendes im Zeichen des Glaubens.

Weiter geht es für den Bundespräsidenten dann am Donnerstag, 29.05., an der Universität. Hier wird Gauck um 10 Uhr den zentralen Gottesdienst im Stadion an der Universtität besuchen. Später fährt Gauck zur Katholikentagsmeile auf dem Campus, wo er den Missio-Trakt (gegen 12 Uhr) und den Stand von Renovabis besucht, um mit den Menschen über ihre Arbeit zu sprechen. Um 14 Uhr ist Gauck außerdem bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wie viel Religion verträgt die säkulare Gesellschaft" im Audimax anwesend.
Dann verlässt Gauck Regensburg und den Katholikentag wieder.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben