Senioren im Netz
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Sie sind kein Digital Native? Kein Problem! - Die Regensburger Computer-Internet-Gruppe (CIG) erklärt Seniorinnen und Senioren die digitale Welt. Hunderte haben bereits von den Computer-Angeboten profitiert und sich profundes PC-Wissen aneignen können.
Ob es um die Korrektur digitaler Bilder geht, um Download, Skypen oder Scrollen - "das haben wir alles schon erfolgreich abgehakt, getestet und arbeiten jetzt damit", erklärt eine ältere Dame und lächelt stolz. Rund 30 Seniorinnen und Senioren haben sich zum Thementag im Mehrgenerationenhaus in der Ostengasse versammelt. Gespannt folgen sie den Ausführungen des Referenten Lutz Arendt, der ihnen anschaulich zeigt, wie sie mit wenigen "Mausklicks" Ordnung in ihrer digitale Welt schaffen können.
Dabei arbeitet Lutz Arendt nach der Methode "Learning by doing". Mit viel Geduld und Fachwissen beantwortet er nach seinem Vortrag alle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Wie werden Dateien angelegt; wie werden Dokumente archiviert und geschützt, damit man sie schnell wieder bei der Hand hat?
"Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer aus der Generation "50plus", sagt Irmi Berger, ehrenamtliche Computer-Fachfrau in der CIG nicht ohne Stolz. Mit ihrem Spezialwissen in Sachen Bildbearbeitung und Grafik komplettiert sie das Lehrangebot. Oft genug hat Irmi Berger miterlebt, wie ältere Menschen vor der Arbeit mit Computern zunächst zurückschreckten, weil ihnen der Umgang mit der "digitalen Welt" regelrecht Angst machte. Aber schon nach zwei Nachhilfestunden, so bestätigt ein 63-jähriger "Schüler", habe er mit seinem Laptop nicht mehr auf Kriegsfuß gestanden. Und jetzt freue er sich, dass er schon manche Postsachen übers Internet abwickeln kann. "Das CIG-Angebot ist eine Erfolgsstory in der Domstadt", unterstreicht Irmi Berger.
Günter Hölzgen, Teamverantwortlicher der CIG, hatte die Computer- und Internetgruppe des Seniorenbüros 1999 mit ins Leben gerufen. Im Mehrgenerationenhaus in der Regensburger Ostengasse stehen inzwischen sechs Computer, an denen interessierte Senioren und Seniorinnen geschult werden können "Ganz viel Praxis und weniger Theorie", heißt die Devise. Dabei werden die Besucher nicht lange mit komplizierten Fachausdrücken "drangsaliert", sondern erleben im Einzelunterricht rasch ein digitales Erfolgserlebnis. Die Kosten für 90 Minuten Computerschulung liegen bei seniorenfreundlichen sechs Euro. Und kostenlos gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat obendrein den Thementag. Im Juli steht zum Beispiel die Tabellenkalkulation mit Excel auf dem "Stundenplan".
Zusatzinformation
Die Computer-Internet-Gruppe ist ein Team von ehrenamtlichen Regensburger Bürgerinnen und Bürgern des Treffpunkts Seniorenbüro, einer Einrichtung des Senioren- und Stiftungsamtes der Stadt Regensburg, und wird unterstützt vom Förderverein des Treffpunkt Seniorenbüro.
Interesse geweckt? Thementag bei der CIG ist jeden 2. Dienstag im Monat, 14.30 bis 16.30 Uhr, ohne Anmeldung.
Die Einzelschulung findet jeden Donnerstag statt, und zwar von 13.30 bis 15 Uhr und von 15.30 bis 17 Uhr, jedoch nur mit Anmeldung beim Servicebüro des Treffpunkt Seniorenbüro, (Montag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr, Telefon 507-5599.
Übrigens: Auch, wer sein Computerwissen weitergeben möchte, ist bei CIG herzlich willkommen!
----------------------------------------
Das Team der Computer-Internet-GruppeFoto: Stadt Regensburg, Peter Ferstl