Die Fakultät für Medizin der Universität Regensburg und das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) sind in der neuesten Focus-Liste der führenden 2.500 Ärzte in Deutschland mit insgesamt 20 Experten stark vertreten. Bewertet wurden die Spezialisten durch Fachkollegen, Patienten und anhand ihrer wissenschaftlichen Publikationen.
20 Universitätsmediziner aus Regensburg, davon allein 14 aus dem Universitätsklinikum Regensburg gehören ? so die neueste Focus-Ärzteliste ? zu den Top-Medizinern Deutschlands. "Wir freuen uns sehr, dass die Regensburger Universitätsmedizin auch in diesem Jahr wieder bestens in der Focus-Liste aufgestellt ist. Das spricht für höchste Qualität in der engen Verzahnung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre", so Professor Dr. Dr. Torsten E. Reichert, Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg.
Die Ärzteliste erfasst jährlich Spezialisten für alle medizinischen Fachbereiche.
Kriterien für die Bewertung sind Empfehlungen durch medizinische Kollegen aus den jeweiligen Fachgebieten und Patientenerfahrungen.
Des Weiteren wurde die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen der letzten fünf Jahre betrachtet. Die ist nicht nur ein Indiz dafür, ob der jeweilige Arzt auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Forschung ist, sondern vor allem auch dafür, dass er selbst wesentliche Beiträge zur Forschung leisten konnte.
"Dass das Universitätsklinikum 14 der führenden Mediziner in ihrem jeweiligen Fachbereich stellt, freut mich natürlich besonders, und zeigt, dass wir zu den Top-Kliniken deutschlandweit gehören", so Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg.
Die Regensburger Universitätsmediziner punkten sowohl in chirurgischen und zahnmedizinischen Bereichen als auch auf den Gebieten der Augen- und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie der Inneren Medizin, der Strahlentherapie, Orthopädie, Gynäkologie und Psychiatrie.
Ein wesentlicher Faktor für die innovative und hochwertige Patientenversorgung in der Region ist die Nähe zur Forschung. "Damit garantieren wir unseren Patienten Zugang zu Diagnostik und Therapien nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen", so Dekan Professor Reichert.
Folgende 14 Experten des Universitätsklinikums Regensburg sind in ihrem Fachgebiet als "Top-Mediziner" gelistet:
- Asthma:
- Bauchchirurgie, Tumoren des Verdauungstrakts:
Professor Dr. Hans Jürgen Schlitt, Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR - Bluthochdruck:
Professor Dr. Bernhard Banas, Abteilung für Nephrologie des UKR - Brustchirurgie:
Professor Dr. Lukas Prantl, Abteilung für Unfallchirurgie des UKR ; Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg - Gastroenterologie und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen:
Professor Dr. Stefan Fichtner-Feigl, Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR
Dr. Claudia Ott, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des UKR - Gefäßchirurgie:
PD Dr. Piotr M. Kasprzak, Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR - Herzchirurgie:
Professor Dr. Christof Schmid, Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie des UKR - Implantologie:
Professor Dr. Dr. Torsten E. Reichert, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKR - Leukämien, Lymphome, Metastasen:
Professor Dr. Ernst Holler, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III des UKR - Kieferorthopädie:
Professor Dr. Peter Proff, Poliklinik für Kieferorthopädie des UKR - Netzhaut:
Professor Dr. Horst Helbig, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des UKR - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde:
- Strahlentherapie:
Professor Dr. Oliver Kölbl, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des UKR
Folgende sechs Mediziner aus Lehrstühlen der Universität Regensburg, die in Kooperations- und Lehrkrankenhäusern in Bad Abbach und Regensburg beschäftigt sind, gehören ebenfalls zu den Besten der Region:
- Angststörungen:
Professor Dr. Rainer Rupprecht, Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg am medbo Bezirksklinikum Regensburg - Brustkrebs und gynäkologische Tumoren:
Professor Dr. Olaf Ortmann, Lehrstuhlinhaber für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg (Schwerpunkt Frauenheilkunde), Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg - Hüft- und Kniechirurgie:
Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Grifka, Lehrstuhlinhaber für Orthopädie der Universität Regensburg im Asklepios-Klinikum Bad Abbach - Neonatalogie:
- Risikogeburt und Pränataldiagnostik:
Professor Dr. Birgit Seelbach-Göbel, Lehrstuhlinhaberin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg (Schwerpunkt Frauenheilkunde), Klinik St. Hedwig Regensburg - Suchterkrankungen:
------------------------------------------------------------
Bild: UKR