Neuer Leiter der Polizeiinspektion Wörth/Donau
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Für ihn geht ein Traum in Erfüllung. Josef Schweiger darf ab 1. Juli dort arbeiten, wo er aufgewachsen ist und als junger Dienstgruppenleiter schon für sechs Jahre tätig war: In der Polizeiinspektion Wörth/Donau. Ab Anfang Juli ist der 54-Jährige neuer Dienststellenleiter.
Nach dem Ruhestandseintritt des langjährigen Dienststellenleiters, dem ersten Polizeihauptkommissar Adalbert Schneider, führte PHK Christian Biedermann im Rahmen der Bewährung für den Höheren Polizeivollzugsdienst (4. QE) ein halbes Jahr, die Dienststelle im östlichen Landkreis von Regensburg. Jetzt erhielt Josef Schweiger von Rudolf Kraus die Ernennungsurkunde zum Leiter der Dienststelle. "Dass ich 16 Jahre nach Verlassen der Polizeiinspektion Wörth nun wieder zurückkehren darf, ist für mich eine große Ehre!", freut sich Schweiger.
Zum Polizeiberuf kam Schweiger eigentlich auf Umwegen, denn 1975 begann er zunächst eine dreijährige Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann. Nach deren Beendigung wechselte er 1978 zur Bayerischen Bereitschaftspolizei, die damit für dreieinhalb Jahre seine Ausbildungsstätte wurde. Anschließend begann er als junger Polizeihauptwachmeister seinen Dienst am Bürger in der Landeshauptstadt München, wo er mehr als sechs Jahre bei verschiedenen Dienststellen eingesetzt war. Mit dem Wechsel zur damaligen Polizeiinspektion 3 am Jakobstor in Regensburg gelang ihm der lang ersehnte Schritt in die Heimat. Vier Jahre war er bei dieser Dienststelle, währenddessen absolvierte er seine Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst (3. QE) an der Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Nach Beendigung dieses Studiums folgten die Verwendungen bei verschiedenen Dienststellen im Bereich der damaligen Polizeidirektion Regensburg. Der Öffentlichkeit und insbesondere den Medien wurde er bekannt durch seine mehrjährige Tätigkeit als Pressesprecher der Polizeidirektion Regensburg.
Um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern, wechselte er 2001 zur Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, der er bis zu seiner nun erfolgten Versetzung angehörte. Diverse Abordnungen, so zur Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, verschiedenen Sachgebieten innerhalb des Polizeipräsidiums Oberpfalz und zuletzt als kommissarischer Vertreter bei der Polizeiinspektion Neutraubling...
Abseits des Dienstgeschehens ist Schweiger sportlich unterwegs, engagiert sich in der Vereinsarbeit des VfB Bach, sei es im Tennis oder bei der Leichtathletikabteilung. Die sportliche Trainingsarbeit bedeutet ihm viel. Außerdem verbindet ihn und seinen 26-Jährigen Sohn die Liebe zum Motorrad.
Zusammen mit Berufskollegen, die das gleiche Faible haben, reiste er bereits mehrere Male quer durch die USA.
-----------------------
Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz
Polizeipräsident Rudolf Kraus (li.) heißt Schweiger Herzlich Willkommen.