Sind unsere Badeseen sicher?
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
An sonnigen Tagen packen viele Regensburger ihre Badesachen, um ihre Freizeit an einem der vielen Seen rund um die Stadt zu verbringen: ob am Guggenberger See, Roither See, Sarchinger See, Schwetzendorfer Weiher, oder Wolfweiher, an allen diesen Orte gibt's nasses Vergnügen satt. Doch sind unsere Seen auch sicher? Welche Werte werden bei Sicherheitsmessungen eigentlich gemessen? Und was passiert, wenn die gemessenen Werte zu hoch sind?
Durchschnittlich einmal im Monat nimmt das Gesundheitsamt des Landkreises Proben von den umliegenden Badeseen und untersucht diese auf Keime und Bakterien. Die letzten Proben der Regensburger Seen wurden im Mai durchgeführt, diese ergaben, dass das Baden in allen Seen und Weihern "ohne Einschränkung erlaubt" ist. Neue Proben wurde in dieser Woche entnommen, man erwartet, dass auch diese nichts an der Badetauglichkeit ändern werden. Erfahrungsgemäß verschlechtert sich die Wasserqualität erst nach langen heißen Wetterperioden oder nach heftigen Regenfällen. Wenn ein See droht, umzukippen, muss er saniert werden; dies passiert beispielsweise durch die Zuführung von Sauerstoff oder durch die Verringerung des Eintrags von Nährstoffen.
Die Richtwerte werden von der Badegewässerrichtiline der Europäischen Gemeinschaft bestimmt. Werden in den von den Badeseen entnommenen Proben E.-Coli-Bakterien oder intestinale Enterokokken nachgewiesen, ist dies ein Anzeichen dafür, dass das Gewässer verschmutzt ist. Baden ist dann in diesen Gewässern nicht mehr erlaubt, denn E. Coli-Bakterien und Enterokokken können beim Menschen Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Beschwerden sind beispielsweise Harnwegsinfekte.
Nach wie vor sind Sie aber in den Seen und Weihern rund um Regensburg gut aufgehoben, und können dort völlig entspannt ihre Freizeit genießen. Der Guggenberger See wurde sogar für seine "ausgezeichnete Badegewässerqualität" ausgezeichnet. Dort liegt die Wassertemperatur momentan bei 21,2 Grad, im Roither See bei 20,2 Grad, im Sarchinger Weiher bei 20,8 Grad, im Waldbad Hemau bei 16, 7 Grad und im Schwetzendorfer Weiher bei 17,7 Grad.
Einem Ausflug an den nächsten Weiher oder See steht also nichts mehr im Wege!
-------------------------------
Bild: Petra Dirscherl / www.pixelio.de