Abschaffung der Sommerzeit?
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Geht es nach dem Willen des letzten CDU-Parteitages im April, soll jetzt die Zeitumstellung abgeschafft werden. Das Ziel der Sommerzeit, Energie einzusparen, wurde nach Auffassung der CDU nicht erreicht. Stattdessen ist die Sommerzeit verantwortlich für einen erheblichen finanziellen und administrativen Aufwand, sowie für gesundheitliche Beeinträchtigung für Mensch und Tier.
Aufgrund der zweimal jährlich stattfindenden Zeitumstellung steigt vorübergehend die Herzinfarktrate, es kommt zu Schlafstörungen, vermehrten Unfällen und Stoffwechselproblemen. Auch in der Landwirtschaft treten durch die Zeitumstellung Probleme auf, weil Nutztiere mit den zweimal jährlich veränderten Fütterungs- und Melkzeiten nicht zurechtkommen.
Derzeit wird eine Petition zur Abschaffung der Sommerzeit vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages verhandelt. ;am erwartet jedoch, dass der Ausschuss die Verantwortung erneut auf die Europäische Gemeinschaft abgeben wird. Rechtlich gesehen kann allerdings das deutsche "Einheiten- und Zeitgesetz" nur vom Bundestag selbst geändert werden.
Ilse Aigner hatte vorgeschlagen, die Sommerzeit beizubehalten und die Winterzeit (also die ursprüngliche Normalzeit) abzuschaffen. Allerdings ist aus Sicht der Urheimischen Medizin nur die Abschaffung der künstlich geschaffenen Sommerzeit richtig, denn auch dies würde zu gesundheitlichen Störungen führen. Alleine in Deutschland kann es im Sommer zu Unterschieden von fast anderthalb Stunden zwischen gesetzlicher Zeit und wahrer Ortszeit komme.n. Hierdurch wird das Wechselspiel zwischen dem lebenswichtigen Zeitgeber Sonnenlicht und den inneren Uhren systematisch gestört. Dies gilt als Ursache zahlreicher Erkrankungen und chronischen Gesundheitsstörungen. Dies kann beispielsweise zu einer Häufung von Hautkrebs führen, da sich Sonnenbadende nicht nach der realen Sonnenzeit, sondern nach der Uhrzeit richten.
Natürlich hat die Sommerzeit nicht nur Nachteile, sondern auch ein paar Vorteile: so kann man zum Beispiel im Sommer, da es länger hell ist, mehr Zeit beim Grillen, am See, oder im Biergarten verbringen. Hinter der Sommerzeit steckt aber auch ein praktischer Grund: Ohne das Zurückstellen der Uhr würde es im Dezember erst gegen 9 Uhr morgens hell werden!
Nun bleibt abzuwarten, was der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages beschließen wird.
---------------------------------
Bild: Wolfgang Dirscherl / www.pixelio.de