section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) unterstützt seine jungen Medizinerinnen und Naturwissenschaftlerinnen aktiv bei ihrer Lebensplanung. In einem eigens dafür entwickelten Seminar sollen die Frauen sich ihrer Lebenssituation bewusst werden und darauf aufbauend ihre berufliche und private Laufbahn  gestalten. Die Informationsveranstaltung dazu findet am 25. Juni 2014 um 16:30 Uhr im Universitätsklinikum statt.

Obwohl mittlerweile knapp zwei Drittel aller Medizinstudierenden in Deutschland weiblich sind, kommt nach dem Studium nur knapp die Hälfte davon in der beruflichen Praxis an. An Universität und Universitätsklinikum Regensburg ist die humanmedizinische Studentenschaft aktuell zu 61 Prozent weiblich, im ärztlichen Dienst liegt der Frauenanteil allerdings bei nur 40 Prozent.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Viele Frauen entscheiden sich für eine Familie. Und obwohl die Elternzeit auch bei Männern immer populärer wird, sind es bisher doch meist die Frauen, die nach der Geburt des Kindes zuhause bleiben.
Ein weiterer Grund für den geringeren Prozentsatz an Frauen in ärztlichen, leitenden Positionen sind die Bedenken hinsichtlich der Realisierbarkeit. Eine medizinische Karriere ist kein Kurzzeitprojekt, sondern will langfristig und gut geplant sein. Verbunden mit unzähligen Fort- und Weiterbildungen bleibt der Medizinberuf auch auf lange Sicht anspruchsvoll. Bei all den Fragen und Überlegungen, die sich eine Frau ganz individuell im Hinblick auf ihr Leben stellt, soll die Veranstaltung mit dem Titel "Bereit für den nächsten Schritt?" weiterhelfen.


Bewusstes Auseinandersetzen
"Mit diesem Seminar möchten wir die Teilnehmerinnen anregen, sich bewusst und gezielt mit ihrem zukünftigen Werdegang auseinanderzusetzen. Zum einen fordern berufliche, familiäre und soziale Aktivitäten und Verpflichtungen ihren Tribut, zum anderen erfordert es auch Mut und Kraft, sich selbst und die eigene Lebensplanung bewusst zu reflektieren", erklärt PD Dr. Marianne Federlin, Frauenbeauftragte der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg. In der Veranstaltung sollen die eigenen Ziele formuliert, individuelle Stärken ausgelotet und Schwächen behoben werden. "Dabei ist der Workshop kein Karriereseminar im eigentlichen Sinne", wie Roswitha Happach, Leiterin Personalentwicklung des UKR betont, "sondern vielmehr ein Angebot, in einem geschützten Rahmen über den beruflich eingeschlagenen Weg nachzudenken, seinen eigenen Standpunkt zu definieren und die weiteren Schritte, die zur Umsetzung des Ziels notwendig sind, für sich zu planen."

Kompetenzen nutzen
In dem zweitägigen Seminar "Bereit für den nächsten Schritt?" lernen die Teilnehmerinnen nicht nur, ihren Lebensweg bewusst zu planen, sondern auch wie sie ihre Kompetenzen ideal präsentieren und einsetzen können. Neben Verhaltenstrainings mit Experten eignen sich die Frauen Strategien für ein erfolgreiches Selbstmanagement an.
Den Veranstalterinnen kommt es aber auf ein ganzheitliches Programm an. Wissensinhalte wie "Kriterien einer Zielformulierung" wechseln sich daher mit mentalen Transfereinheiten, zum Beispiel dem "Ausschalten von Störgrößen" ab. Geistige und körperliche Regeneration findet ebenso Platz wie das Trainieren der eigenen Persönlichkeit. Durch einen Verhaltenstrainer wird den interessierten Frauen vermittelt, wie sie ihr Selbstvertrauen steigern und Energie für anstehende Entscheidungen schöpfen können.

Im Vorfeld des Seminars findet am 25. Juni 2014 um 16:30 Uhr eine Informations-veranstaltung im Universitätsklinikum statt. Interessierte Medizinerinnen und Naturwissen-schaftlerinnen des UKR können so herausfinden, ob das Seminar das Richtige für sie ist.
Der Workshop selbst findet im November dieses Jahres statt. Im Anschluss daran haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit einer sechswöchigen, individuellen Nachbetreuung.
--------------------------------------------
Im Seminar "Bereit für den nächsten Schritt?" können Frauen herausfinden, wie sie ihre berufliche und private Laufbahn gestalten möchten. Bild: Fotolia

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben