Zu viele Taxis? Gutachten schafft Klarheit
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Schon seit Jahren klagen Taxifahrer, dass es in Regensburg zu viele Taxis gibt. Das Angebot scheint zu groß. Doch ein beauftragtes Gutachten zeigt, dass die Taxidichte genau den Vorgaben entspricht.
Seit Anfang Juni liegt der Stadt Regensburg das neue Gutachten vor. Demnach gibt es keinesfalls mehr Taxis als es für die Funktionsfähigkeit des Taxigewerbes sinnvoll ist. Die Regensburger Taxifahrer sehen das jedoch ganz anderrs. Zu viele Unternehmer. Zu wenig Verdienstmöglichkeiten. Schon seit Jahren beschweren sich Regensburger Taxiunternehmer über die aktuelle Situation.
2008 entschied sich die Stadt daraufhin für einen Zulassungs-Stopp und für ein Gutachten des erfahrenen ISUP Ingenieurbüros für Systemberatung und Planung GmbH in Dresden. 98 Seiten dick ist das Ergebnis, die Experten empfehlen nicht mehr als 198 Taxis für Regensburg. Zu Beginn der Gutachtenerstellung zählte Regensburg 206 Taxis, mittlerweile sind nur noch 192 Fahrzeuge im Einsatz. Demnach liegt die Stadt also in den empfohlenen Richtlinien.
In den nächsten Jahren können außerdem mehrere verpachtete Genehmigungen nach einem Fristablauf von maximal fünf Jahren eingezogen werden.
Das gesamte Gutachten gibt es unter: www.regensburg.de/leben/verkehr-mobilitaet/oeffentlicher-verkehr .
------------------------------
Foto: Q.pictures / pixelio.de