section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Selbstverdichtender Beton, Segelenergie, Assistenzroboter, intelligentes Stromnetz, laufende Seile, postoperative Hüftmechanik, gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen, nachhaltige Restaurierung historischer Stadtquartiere? alles Themen, die im gerade erschienenen Forschungsbericht 2013 der OTH Regensburg behandelt werden.

Neben den Berichten zu 30 verschiedenen Forschungsprojekten informiert die Publikation auch über die elf neuen Forschungscluster und über die fünf Leitthemen der OTH - Energie und Mobilität, Information und Kommunikation, Produktion und Systeme, Lebenswissenschaften und Ethik, Gebäude und Infrastruktur. Zum Bereich Forschung gehört das Thema kooperative Promotionen. Auch hier gibt es Interessantes im Forschungsbericht nachzulesen: 2013 konnten an der OTH Regensburg insgesamt 70 laufende kooperative Promotionen verzeichnet werden. Die Hochschule unterstützt ihre Doktoranden zudem ? ganz neu - mit dem so genannten Doktorandenseminar. Die Doktoranden besuchen dabei zum Beispiel Kurse über wissenschaftliches Handeln, Kurse zum Management von Forschungsprojekten und zum Thema Networking. Auch davon steht im Forschungsbericht 2013 geschrieben. Die OTH Regensburg ist stolz auf ihre zahlreichen Aktivitäten im Bereich Forschung, das bringt die Publikation zum Ausdruck. 2013 zählte die Hochschule insgesamt 45 öffentlich geförderte Projekte, außerdem über 100 Auftragsforschungsprojekte. Ihre Drittmitteleinnahmen hat die OTH Regensburg im Jahr 2013 auf 7,9 Millionen Euro gesteigert (2008: 2,8 Millionen Euro). Dass die OTH Regensburg mit ihrer Forschungsstärke ein starker Partner der regionalen Wirtschaft ist, wird im Forschungsbericht durch den Gastbeitrag der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim deutlich.

Den Forschungsbericht finden Sie zum Nachlesen im Internet unter www.oth-regensburg.de > Forschung. Außerdem ist dieser beim Institut für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen (IAFW) der OTH Regensburg erhältlich, unter Tel. 0941 943-1123.
---------------------------------------------------
Stark in der Forschung: Das verdeutlicht der Forschungsbericht der OTH Regensburg, auf den (von links) Christian Broser, Geschäftsführender Referent des Instituts für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen (IAFW), Prof. Dr. Thomas Falter, Wissenschaftlicher Leiter des IAFW, Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, und Maximilian Rappl, Forschungsreferent am IAFW, stolz sind. Foto: OTH Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben