section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

"Freie Fahrt für 1er-Schüler": Bayerische Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen dürfen auch heuer wieder am ersten Ferientag, dem 30. Juli, umsonst mit der Bahn fahren. Bayerns Kultusstaatssekretär Georg Eisenreich und Dr. Bernd Rosenbusch, Marketingleiter von DB Regio Bayern stellten die Aktion am Münchner Hauptbahnhof vor.

"Am ersten Ferientag gilt eine Eins im Jahreszeugnis als Fahrschein. Das ist eine tolle Belohnung für alle bayerischen Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Leistungen. Dabei ist es egal, in welchen Fächern die jeweiligen Stärken liegen. Welches Reiseziel sich die jungen Bahnfahrer auch immer aussuchen: Ich wünsche allen einen fröhlichen und interessanten Ausflugstag!", so Staatssekretär Eisenreich.

Dr. Bernd Rosenbusch ergänzte: "Sehr gute Leistungen in der Schule sollen belohnt werden. Daher würden wir uns freuen, wenn wieder zahlreiche Einserschüler das Angebot annehmen und am 30. Juli mit ihren Zeugnissen als Fahrausweis kostenlos in unseren Zügen mitfahren. Und wer weiß, vielleicht bekommen die Schüler so auch Lust auf die Bahn und denken an uns bei der Berufswahl", sagte Dr. Bernd Rosenbusch, Marketingleiter DB Regio Bayern. Wie auch in den letzten Jahren werden sicherlich viele junge Menschen das Angebot der bayerischen Bahnen wahrnehmen.

Am 30. Juli quer durch Bayern

Die Aktion "Freie Fahrt für 1er-Schüler" richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der bayerischen allgemeinbildenden Schulen (Förder-, Grund, Haupt-/Mittel-, Wirtschafts- und Realschulen sowie Gymnasien und Kollegs) inkl. Fach- und Berufsoberschulen und Internationaler Schulen mit einer "Eins", einem "Sehr gut" oder einer entsprechenden aktuellen Punktzahl im Zeugnis oder mit einem sehr guten Verbalgutachten. Sie gilt am 30. Juli 2014 von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr in allen Regionalzügen von DB Regio (IRE, RE, RB) in Bayern in der 2. Klasse sowie in den S-Bahnen München und Nürnberg, wenn der Start bzw. das Ziel der Fahrt außerhalb des S-Bahnbereiches liegt. Es sind beliebig viele Fahrtunterbrechungen erlaubt. Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis.

Neben den Regionalzügen sowie den S-Bahnen von DB Regio beteiligen sich auch viele andere Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern zu den gleichen Konditionen an der Aktion. Hierzu zählen die EB, die BOB, die VBG, die RBG, die BRB, die BLB sowie die BZB auf der Strecke von Garmisch-Partenkirchen bis Grainau. Auch agilis und Meridian können genutzt werden. Zusätzlich können die Schüler bis Ulm Hbf, Sonneberg (Thür)  Hbf, Salzburg Hbf, Kufstein und über die Außerfernbahn fahren.
--------------------------------
Bild: Melanie Jedryas  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben