section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Daniela Stadlbauer ist neue Kreisfrauenbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Regensburg. Die kaufmännische Angestellte aus Wolfskofen (Gemeinde Mintraching) ist damit zuständig für 1.057 Frauen und Mädchen der 176 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Regensburg.

Stadlbauer wurde von Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer für dieses Amt vorgeschlagen. Sie tritt die Nachfolge von Antonia Amann an, die dieses Amt 15 Jahre ausgeübt hatte. Daniela Stadlbauer schloss sich bereits im Alter von 14 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Rosenhof-Wolfskofen an und leitete dort zwei Jahre die Feuerwehrjugend. Die 35-Jährige hat bereits alle Leistungsprüfungen der Gruppe im Löscheinsatz und im Bereich der Technischen Hilfeleistung die Stufe 3 mit Erfolg absolviert. Zudem hat sie die Lehrgänge für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Gruppenführer und Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen. Daniela Stadlbauer hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit ihrer Vorgängerin auch im Bereich der Brandschutzerziehung fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer wünschten Daniela Stadlbauer bei ihrer offiziellen Ernennung im Landratsamt viel Glück bei ihrer neuen Aufgabe. Für Kreisbrandrat Scheuerer war es wichtig, die Stelle der Frauenbeauftragten zu besetzen, um eine Ansprechpartnerin für die vielen weiblichen Aktiven in der Reihen der Freiwilligen Feuerwehr zu haben: Die Frauenquote liegt im Landkreis bei 15 Prozent (größter Frauenanteil in Bayern), die der Jugendlichen bei 33 Prozent. Scheuerer ist es ein großes Anliegen, dass bei der Ausbildung und im Einsatz keine Unterschiede gemacht werden. "Die gestellten Aufgaben können nur gemeinsam erledigt werden und müssen innerhalb der Gruppe eigenständig aufgeteilt werden", hob der Kreisbrandrat hervor. Mit Daniela Stadlbauer habe der Landkreis eine engagierte und aktive Feuerwehrfrau gefunden, die auf eine fundierte Erfahrung im Feuerwehrwesen zurückgreifen könne.
----------------------------------------
Landrätin Tanja Schweiger (rechts) und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei der Ernennung der neuen Kreisfrauenbeauftragten Daniela Stadtbauer im Landratsamt. Bild: Landratsamt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben