Polizei belohnt besonderen Bürgersinn
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Diesen Gang zur Kriminalpolizei Regensburg erledigte Frau Silvia Hablin aus Regensburg sehr gerne. Zum Dank für Ihre Mithilfe bei der Aufklärung eines Pkw-Aufbruchs im Stadtgebiet sprach ihr der Leiter des Fachkommissariates K2 seinen sowie den Dank des Polizeipräsidenten aus. Darüber hinaus erhielt die aufmerksame Zeugin eine Zuwendung in Höhe von 100 Euro ausgehändigt.
Dank des kriminalistischen Spürsinns der engagierten Regensburgerin gelang es den Ermittlern der Kripo Regensburg, den Aufbruch eines Pkw im Stadtgebiet, mit einem Gesamtschaden von 900 Euro, zu klären.
Der Zeugin war Anfang Juni diesen Jahres ein Mann aufgefallen, der sich in ungewöhnlicher Weise mit einer Damenhandtasche beschäftigte. Spätestens als diese Tasche in einer Mülltonne landete, reifte in Frau Hablin der Gedanke, dass auch die Polizei von ihren Beobachtungen erfahren sollte. Mit der anschließenden Mitteilung legte sie so den Grundstein für die weitere, erfolgreiche Ermittlungsarbeit.
Zwischenzeitlich konnte das Diebesgut an die Geschädigte zurückgegeben und ein Tatverdächtiger mit einem konkreten Tatvorwurf konfrontiert werden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich an die Polizei weitergegeben werden sollten. Dies kann an eine Polizeiinspektion direkt, oder per Notruf mit der Rufnummer "110" an die Polizei-Einsatzzentrale erfolgen.
Je detaillierter die Mitteilungen sind, z. B. mit Personenbeschreibung, Fahrzeugbeschreibung - wenn möglich mit Kennzeichen, oder Geh- bzw. Fahrtrichtung, umso größer sind die polizeilichen Möglichkeiten, solchen Hinweisen erfolgreich nachgehen zu können.
--------------------------------------
v.l.n.r. Der polizeiliche Sachbearbeiter, KOK Schröpfer, die Mitteilerin Silvia Hablin und Kommissariatsleiter EKHK Ipfelkofer. Bild: Bayerische Polizei