Sommerferien: Staugefahr auf Autobahnen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Heute ist es endlich so weit, die lang ersehnten Sommerferien starten! Die Vorfreude auf Urlaub, Sonne und Strand prickeln auf der Haut. Da möchte man den Gedanken an lange Staus auf der Autobahn am liebsten weit von sich schieben. Trotzdem, wer die Fallen kennt, kann versuchen sie zu vermeiden. Hier gibt es die größten Baustellen im Überblick.
Strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel und brütende Hitze. Autos mit Klimaanlage sind zur Sommerzeit ein wahres Geschenk. Eine Erfindung, der man in dieser Zeit so dankbar ist wie nie. Trotzdem: Auf Staus hat man wenig Lust. Das größte Risiko besteht momentan auf der A9 zwischen München und Nürnberg bei der 18-Kilometer langen Baustelle zwischen Langenbruck und Allershausen. Aber auch der derzeit zweitgrößte Knotenpunkt befindet sich auf dieser Autobahn zwischen Hilpoltstein und Allersberg in Form von einer zehn Kilometer langen Baustelle, die noch bis 1. Oktober bestehen soll. Auch in Richtung Süden finden Arbeiten auf der Fahrbahn statt.
Auf der A3 Nürnberg und Passau zwischen Kirchroth und Wörth an der Donau Ost werden noch bis Mitte September Fahrbahninstandsetzungen durchgeführt. Auch in Unterfranken lauert eine Staufalle, die Großbaustelle auf der A7 Ulm Würzburg zwischen Marktbreit und Bad Winsheim. Insgesamt gibt es zur Zeit rund 500 Baustellen in ganz Deutschland, auf dem Weg in den Urlaub liegen da zum Glück vergleichsweise nur wenige in unserer Umgebung. Und sollten Sie doch in einen langen Stau geraten, dann: einen kühlen Kopf bewahren und schon mal an den bevorstehenden Strand und ein kaltes Bier denken!
--------------------------------------
Foto: Petra Bork / pixelio.de