section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Gäuboden-Stadt hat es geschafft: Der Trachten-Weltrekord ist zurück in Straubing. 2.779 Menschen in Tracht hatten sich im Festzelt Reisinger versammelt und somit den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde gesichert.

Mit einem zweifachen Weltrekord hat Straubing am gestrigen Donnerstagabend, den 07. August, seine fünfte Jahreszeit eingeläutet. Um den Trachten-Rekord zurück in die Gäubodenstadt zu holen, fanden sich unglaubliche 2.779 Leute in vollständiger Tracht von 18.00 bis 20.00 Uhr im Festzelt Reisinger ein. Darunter waren 2.148 Dirndl-Trägerinnen, die den Dirndl-Weltrekord knackten. Im Jahr 2013 ging zur Schmach der Gäubodenstadt der Trachten-Rekord nach Speyer in Rheinland-Pfalz.

Als Voraussetzung für die Zulassung zur Teilnahme gab es eine Kleiderregelung für Männer und Frauen. Diese besagte Dirndl, Bluse (kein T-Shirt!) und Schürze als Trachtenoutfit für das weibliche Geschlecht und für die Männer Lederhose, Weste, Trachtenjacke und -strümpfe.

Nun, da der Weltrekord wieder da ist, wo er hingehört ? nämlich in Bayern ? kann das Gäubodenfest beginnen und ordentlich gefeiert werden!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben