Adieu Liebesschlösser
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Schon lange sind viele der Pariser Brücken aufgrund des Gewichts der vielen Liebesschlösser einsturzgefährdet. Deshalb hat die Stadt der Liebe nun eine neue Aktion ins Leben gerufen: Statt Schlösser aufzuhängen, sollen Pärchen sich von nun an mit Selfies begnügen.
Nachdem im Juni ein Stück des Geländers der berühmten Pont des Arts, die über die Seine führt, zusammengebrochen war, startete die Stadt Paris am Montag, 11. August, einen verzweifelten Hilferuf. Auf einer neu erschaffenen Internetseite heißt es: "Unsere Brücken sind nicht so stark wie eure Liebe!" Aus diesem Grund sollen verliebte Paare zukünftig keine Vorhängeschlösser mehr an die Brücken anbringen, sondern einfach ein Foto vor den bereits aufgehängten Schlössern voneinander machen und auf der Website http://lovewithoutlocks.paris.fr/ oder auf Twitter mit dem Hashtag "Love without locks" ("Liebe ohne Schlösser") hochladen.
Um die Kampagne für Liebespaare attraktiver zu machen, wirbt die Stadt auf der Internetseite für Mitgefühl für die Bauwerke: "Unsere Brücken können den Gesten eurer Liebe nicht länger standhalten. Befreit sie, indem ihr eure Liebe ohne Vorhängeschlösser erklärt!" Dass das Mitgefühl der Leute sich jedoch in Grenzen hält, zeigen die nur rund 300 eingesendeten und hochgeladenen Fotos ? sehr wenig im Vergleich zu den hohen Besucherzahlen der Stadt. Viele andere Beiträge, die mit dem Hashtag "Love without locks" versehen wurden, diskutieren nur über die Aktion. Um die Menschen trotzdem vom Anbringen der Liebesschlösser abzuhalten, weisen nun herzförmige Aufkleber an den Brücken sie auf die Kampagne hin.
Liebesschlösser bedrohen die Sicherheit der Menschen
Durch die tonnenschweren Liebesbeweise ? 54 Tonnen Schlösser allein an der Pont des Arts! - wird mittlerweile nicht mehr nur die Statik der Brücken gefährdet, sondern auch die Bürger und Touristen selbst: Weggeworfene Schlüssel, herabfallende Schlosser und einstürzende Teile der Brückengeländer bedrohen die mit Besuchern vollgepackten Ausflugsschiffe. Aus diesen Gründen gibt es sogar Überlegungen, die Geländer der Brücken umzugestalten, damit keine Vorhängeschlösser mehr angebracht werden können. Experten weisen seit Jahren auf die Gefahren der schweren Schlösser hin, nun wurde ihre Kritik erhört. Angesichts der Risiken erscheint die vergleichsweise langweilige Selfie-Alternative doch recht annehmbar.
-----------------------------
Bild: URSfoto / pixelio.de