section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Sommer steigen nicht nur die Temperaturen - sobald es warm wird, sind auch immer mehr Fruchtfliegen unterwegs. Diese kleinen nervigen Mücken, die man nur noch schwer losbekommt.  Vor
allem überreifes Obst zieht die Insekten an und bietet perfekte Brutbedingungen. Doch was kann man dagegen tun?

Der Effekt von gekauften Fliegenfallen ist so gering, dass es sich kaum lohnt, dafür Geld auszugeben. Deswegen muss man selbst kreativ werden und eigene Fallen bauen.

Die wohl am häufigsten erwähnte Methode ist die Essigfalle. Und die können Sie ganz einfach zu Hause "nachbauen": Schütten Sie ein wenig Essig mit ein wenig Wasser in eine Schale, dann einen Spritzer Spülmittel. Das ganze kurz verrühren und offen in die Küche stellen. Der Essig zieht die Fliegen an und durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung verändert, so dass die Fliegen heruntergezogen werden.

Sollte das bei Ihnen jedoch keinen Erfolg haben, gibt es noch weitere Tipps:

  • Halbieren Sie eine Zitrone und geben Sie Gewürznelken auf die Schnittfläche
  • Lassen Sie den letzten Schluck Wein, Bier oder Obstschnaps im Glas und stellen Sie dieses in die  Küche - der Alkohol zieht die Fliegen an.
  • Auch eine Bananenschale lockte die Obstfliegen an, nur bleiben sie hier einfach auf der Schale sitzen. Deswegen legen Sie die Schale gleich in eine Plastiktüte, damit Sie, wenn sich alle Fliegen auf der Schale positioniert haben, diese nur noch im Müll entsorgen müssen.

Selbst wenn es einige Tipps gibt, wie Sie einen Obstfliegenbefall bekämpfen können, kann man schon rechtzeitig vorbeugen, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Jeder Müll zieht Ungeziefer an. Deswegen sollten Sie vor allem im Sommer daran denken, den Müll öfters als sonst zu leeren. Damit vermeiden Sie nicht nur, dass sich die kleinen Viecher einnisten, Sie verhindern so auch einen unangenehmen Geruch. Im Sommer ist der Reifeprozess des Obst und Gemüses um einiges schneller als im Winter. Bei diesem Prozess wird Ethylen freigesetzt, was verursacht, dass andere Früchte oder Gemüse, die daneben liegen, ebenfalls zum schnelleren Reifen angeregt werden. Je trockener und kühler sie Ihr Obst lagern, umso länger bleibt es frisch. Also reifes Obst am besten gleich in den Kühlschrank packen! Auch sollten Sie drauf achten, dass Sie kein schmutziges Geschirr offen stehen lassen. Lieber vor dem zu Bett gehen alles schnell abwaschen- eine saubere Küche sieht nach dem Aufstehen auch um einiges besser aus.

Falls jedoch alles nichts bringt und Sie die kleinen Fliegen einfach nicht losbekommen, denken Sie dran, dass es sich manchmal auch bei den Tierchen um die Trauermücke handeln könnte. Diese sehen der Obstfliege zum Verwechseln ähnlich.  Doch sie vermehren sich in Blumenerde. Kleiner Tipp hierfür: stecken Sie Streichhölzer kopfüber in die Blumenerde. Streichhölzer setzen Schwefel frei und dieses tötet die Mücken ab.

_____

Bild: Meike Pantel  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben