section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die neue Internetplattform des Bayerischen Denkmal-Atlas' ist nun auch mobil auf Smartphone und Tablet zu erreichen. Das Landesamt für Denkmalpflege hat die Informationen zu den alten Monumenten in das neue Zeitalter überführt.

Die Online-Version des Bayerischen Denkmal-Atlas ist nun online verfügbar. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung hat das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege die Plattform auch für Smartphone und Tablet zugänglich gemacht.

Der Denkmal-Atlas ist leicht zu bedienen und man gelangt schnell an sein Ziel, wie die Sprecherin des Landesamtes Beate Zarges betonte. Aufgeführt werden alle Monumente des Freistaats mit ihren Daten, Geschichten und ihrer Vergangenheit. Alleine für Regensburg finden sich in dem Internet-Atlas 1.346 Denkmäler auf insgesamt 171 Seiten.

Die ganz auf historischen Karten und dreidimensionalen Gelände- und Gebäudebauten basierende Struktur der Plattform vermittelt die Basisinformationen zu Lage, Ortszugehörigkeit, Alter sowie Art und Funktion der Monumente. Alle Karten sind einem amtlichen digitalen Archiv entnommen und entsprechen den aktuellen Gegebenheiten.

Die sogenannten Bodendenkmäler sind mit einer Kurzbeschreibung im Atlas vertreten, die eindrucksvollen Baudenkmäler sogar mit mehreren ansprechenden Fotos, die es dem Nutzer leicht machen das Kulturgut sofort zu erblicken.

Mathias Pfeil, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, freut sich sehr über die Aktualisierung des früheren Bayern-Viewer-Denkmals, die im neuen Atlas online verfügbar ist. "Unser Bayerischer Denkmal-Atlas dient der Verbreitung des Wissens vom reichen kulturellen Erbe unseres Landes. Bayerns Denkmäler geben uns Auskunft über die vielfältige und einzigartige Geschichte." Wohl jede Straße in der Altstadt Regensburgs kommt im Atlas vor ? die Badstraße 13 und die Gesandtenstraße sogar 18 Mal.

Der Bayerische Denkmal-Atlas kann online besucht werden unter: www.blfd.bayern.de.

___________

Bild: Stephan Schindelin  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben