Einbruch in Juweliergeschäft
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Kurz nach Öffnung eines Verbrauchermarktes in der Hölkeringer Straße in Regensburg entwendete am Mittwochmorgen kurz nach 7 Uhr ein Mann mit osteuropäischem Aussehen aus einer Vitrine eines Juweliergeschäftes ein Behältnis mit Ringen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Als der Geschäftsinhaber das Geschehen bemerkte und sich zum Tatort begab, wurde er zuerst durch einen Komplizen und in der Folge nochmals durch den Dieb körperlich attackiert.
Der Geschädigte erlitt durch die Tat leichtere Verletzungen und versuchte noch den Flüchtigen zu folgen, die sich noch in unmittelbarer Tatortnähe ihrer Beute entledigten. Den beiden Männern mit osteuropäischem Aussehen gelang allerdings am Mittwochmorgen, 20.08.2014 kurz nach 07:00 Uhr die Flucht mit einem dunklen Pkw Peugeot Limousine, vermutlich mit ungarischer Zulassung. Trotz sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen gelang es bislang nicht, das Fahrzeug oder die Flüchtigen festzustellen.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Haupttäter: ca. 190 Zentimeter groß, kräftig/sportlich, scheinbares Alter 35 Jahre, trug eine Sonnenbrille und dunkle Kopfbedeckung.
Komplize: ca. 170 Zentimeter groß, kräftig/sportlich, scheinbares Alter 40 Jahre, trug ein helles Baseballkäppi und eine beige Jacke.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Personen, die Feststellungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen können, sich dringend mit der Polizei unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.
Insbesondere könnte im Eingangsbereich des Verbrauchermarktes der Komplize aufgefallen sein, der sich hier während der Tat mit einem Einkaufswagen, offensichtlich in Warteposition, aufhielt.
Die beiden Täter flüchteten zu Fuß durch eine Wohnsiedlung in Richtung einer Bäckerei in der Nähe des örtlichen Kreisverkehrs. Hier bestiegen sie nach derzeitigem Ermittlungsstand ihr Fluchtfahrzeug, einen dunklen Pkw Limousine mit vermutlich ungarischer Zulassung und entfernten sich in Richtung Franz-Josef-Strauß-Allee. Dort verliert sich die Spur.
----------------------
Foto: Peter Hebgen / pixelio.de