section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

August gibt es fünf Prozent mehr Arbeitslose als noch im Vormonat.  Heute veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit den neuen Arbeitsmarktreport für diesen Monat, mit dem aktuellen Stand zu Arbeitslosenquote und Co. für Regensburg Stadt und Land, Kelheim und Neumarkt.

Im Agenturbezirk Regensburg, der sich aus Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt zusammensetzt, befinden sich laut Nennung der Bundesagentur für Arbeit derzeit rund 9.300 arbeitslose Männer und Frauen. Das sind rund 5 Prozent mehr als im Vormonat, jedoch 7,1 Prozent weniger als im August letzten Jahres. Mit einer Arbeitslosenquote von aktuell 2,9 Prozent liegt der Wert ein wenig über dem des vergangenen Monats, jedoch generell unter dem Niveau von 2013.  

Die 15 bis 25-lährigen Arbeitslosen machen derzeit mit 1.337 jungen Menschen einen Anteil von 14,3 Prozent an der Gesamtanzahl aus. Den größten Teil bildet die Gruppe mit den über 50-Jährigen mit 34 Prozent: Hier sind derzeit 3.171 Menschen arbeitssuchend. Die Personen ab 55 Jahren machen einen Anteil von 22,7 Prozent an der Gesamtzahl aus, was 105 Menschen weniger sind als noch vor einem Jahr.


Diesen Monat meldeten sich 3.139 Leute erstmals oder erneut arbeitslos, das sind 147 Personen mehr als im Juli 2014. Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, erklärt dieses Phänomen wie folgt: "Die Sommerflaute am Arbeitsmarkt lässt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht ansteigen." Hauptgrund hierfür sind die Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen, die sich in der Sommer- beziehungsweise Ferienzeit arbeitslos melden. Auch die Arbeitgeber sind bei der Neueinstellung von Arbeitskräften im Ferienmonat sehr zurückhaltend. "Nachdem aber beim Bestand an offenen Stellen ein Plus gegenüber den Vormonaten vorliegt, können wir in naher Zukunft mit einem steigenden Personalbedarf und daher auch wieder mit einer höheren Einstellungsbereitschaft der Unternehmen unserer Region rechnen."

Im gesamten August 2014 wurden im Agenturbezirk Regensburg 1.386 Arbeitsstellen gemeldet. Mit den 3.760 offenen Stellen umfasst der Bestand 2,6 Prozent mehr Vakanzen als noch vor einem Monat und rund 9 Prozent mehr als im August letzten Jahres. Die Unterbeschäftigten, zu welchen ebenso Personen zählen, welche im Sinne des Sozialgesetzbuches nicht als arbeitslos gelten, wie Menschen in Weiterbildung, Altersteilzeit oder Selbständige mit Existenzgründerzuschuss, markieren im Moment eine Zahl von 3.665 Menschen. Insgesamt sind eine Anzahl von 12.987 Personen im Agenturbezirk unterbeschäftigt, sobald die als arbeitslos gemeldeten dazu gezählt werden.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt dahingegen verspricht Einiges. Das laufende Berufsberatungsjahr, welches am ersten Oktober letzten Jahres begann und am 30. September endet, verzeichnet seit Beginn 5.194 Ausbildungsstellen. Auf die verfügbaren Plätze haben sich bisher 4.076 Nachwuchskräfte beworben, somit kommt rein rechnerisch jedem jungen Bewerber eine Chance auf 1,27 Stellen zugute. Die noch nicht mit einem Platz versorgten 306 Jugendliche haben die Möglichkeit sich auf 1.476 Ausbildungsplätze zu bewerben.

_________________

Foto Geld: Jorma Bork  / pixelio.de
Foto Report: Agentur für Arbeit Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben