section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Weg in die Selbständigkeit ist nicht leicht. Oft liegen einem viele Steine im Weg. Dabei mangelt es oft an den richtigen Kontakten, am Know-how oder der gute Rat, der benötigt wird, ist zu teuer. Doch der Landkreis Regensburg möchte dem entgegenwirken: Hier bieten die Wirtschaftsförderung und die Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit regionalen Partnern, Gründern, Jungunternehmer und Betriebsnachfolgern kostenfreie Unterstützung in Form der "UnternehmerSchule" an, um potentielle Unternehmensgründer fit für den Weg in die Selbstständigkeit zu machen.

Die erfolgreiche Seminarreihe findet nun schon zum sechsten Mal statt. "Im Jahr 2012 besuchten über 100 Teilnehmer die UnternehmerSchule und bewerteten sie abschließend mit guten Noten. Alle haben die Veranstaltung weiterempfohlen", so Laura Hlawatsch, Ansprechpartnerin von der Hans Lindner Stiftung. Ab dem 8. Oktober geben an sechs Mittwochabenden und einem Zusatzabend fachkundige Experten und Praktiker aus verschiedenen Branchen ihr praxisnahes, aktuelles sowie regionalspezifisches Fachwissen preis.

Die Themenbereiche gehen vom Finden der Geschäftsidee, über Marketing bis hin zu versicherungsrechtlichen Fragen. Doch nicht nur dabei bekommen die Teilnehmer Hilfe, sondern auch bei der Erstellung eines Businessplanes stehen Ihnen die Referenten beratend zur Seite. "Ein überzeugendes Geschäftskonzept ist der Schlüssel zum Erfolg in der Selbstständigkeit. Es erleichtert die Umsetzung von Ideen und öffnet Türen zu Kapitalgebern und Geschäftspartnern", weiß German Sperlich, Existenzgründungsberater im Landratsamt Regensburg. Das das Programm nach Themen aufgebaut ist, gibt es auch die Möglichkeit, nur an einzelnen Sitzungen zu bestimmten Themen teilzunehmen.

Das Landratsamt Regensburg, der Hans Lindner Stiftung, der HWK Niederbayern-Oberpfalz und der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim in Kooperation mit zahlreichen regionalen Netzwerkpartner sind dabei die Initiatoren. Unterstütz wird die Veranstaltung von der Agentur für Arbeit Regensburg, der AOK Bayern - die Gesundheitskasse, der Bits & Bytes GmbH, der BLTS Rechtsanwälte, der Steuerkanzlei Eisenreich & Wagner, der IT-Inkubator Ostbayern GmbH, der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG, der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG, der Marketing- und Selbststeuerungsagentur "selbst:leben" und der Sparkasse Regensburg.

Anmeldung und Informationen bei der Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 0941 4009-464 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
__________

Bild: Uwe Steinbrich  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben