Tiefbauarbeiten zur Erschließung der ehemaligen Nibelungenkaserne
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Im September und Oktober werden entlang der Galgenbergstraße zwischen Albertus-Magnus-Straße und Seybothstraße Leitung in den Boden verlegt. Betroffen ist auf der westlichen Straßenseite der stadtauswärts führende Radweg. Aufgrund des Leitungsgrabens werden die Radfahrer gebeten, ihr Rad auf dem Gehweg an der circa 100 Meter langen Baustelle vorbeizuschieben.
Die Arbeiten müssen durchgeführt werden, um die künftige Straßenanbindung des Geländes der ehemaligen Nibelungenkaserne, der neuen Beruflichen Oberschule und des Innovationszentrums Regensburg zu ermöglichen. Damit im nächsten Jahr die weiteren Erschließungsmaßnahmen zügig abgewickelt werden können, werden heuer vorhandene Datenleitungen aus dem künftigen Baustellenbereich gelegt und die städtische Kabelzuganlage erweitert. Damit werden Kapazitäten für zusätzliche Telekommunikationslinien geschaffen.
Auf Höhe der Seybothstraße / Carl-Maria-von-Weber-Straße werden die Leitungen außerdem die Galgenbergstraße unterqueren. Wegen der dadurch eingeengten Fahrbahn kann es im Oktober für etwa eine Woche zu Verkehrsbehinderungen kommen.
-------------------------------
Foto: Stadt Regensburg