Welterbekoordination präsentiert Jahresbericht 2013
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am gestrigen Donnerstag präsentierte die Welterbekoordination den Jahresbericht 2013. Das Fazit? Zum größten Teil positiv, auch wenn das Hochwasser Spuren in der Stadt hinterließ. Die Vorbereitungen für ein attraktives Angebot in Regensburg laufen auf Hochtouren. Immer. Am kommenden Wochenende lädt die Initiative Baukultur zum Baukultur-Fest 2014.
Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann präsentierte die Highlights aus dem Jahr 2013. Dank des Investitionsprogrammes "Nationale UNESCO Welterbestätten" konnte die Stadt im vergangen Jahr die Neupfarrkirche, das Römische Welterbe und die Steinerne Brücke sanieren. Dieses Jahr folgen dann das Haus der Musik und die Fresken der Kriche St. Kassian.
Ebenfalls erreicht wurde die Einführung von Audioguides für Touristen, die Mitarbeit am aktuellen Positionspapier des Deutschen Städtetages und eine Kooperationsvereinbarung mit der OTH. Das nächste Highlight in Regensburg ist das Baukultur-Fest in der ehemaligen Nibelungenkaserne am nächsten Samstag, den 27. September von 10 bis 18 Uhr. Mit zahlreichen Präsentationen, Führungen und Aktionen will die Initiative Baukultur allen Interessierten die Baukultur in der Welterbestadt näher bringen.