section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Evangelische Bildungswerk (EBW) startete in dieser Woche die Veranstaltungsreihe "Wohin wächst Regensburg? ? Wachstum enkeltauglich gestalten!". Dahinter verbergen sich insgesamt neun Aktionen, die sich der Frage widmen, wie es mit der Zukunft von Regensburg aussieht. Besonders im Mittelpunkt steht dabei das Thema Nachhaltigkeit. Die Reihe startete am 17.9.2014 und die letzte Veranstaltung findet am 11.03.2015 statt.

Die neun Aktionen teilen sich in sieben Diskussionsrunden, einem Planspiel und einem Aktionstag auf. Die Diskussionen werden von Regensburger Initiativen sowohl aus der Perspektive der Zivilgesellschaft, Vertretern der Kommunalpolitik als auch der Stadtverwaltung und wissenschaftlichen Experten geführt. In Kooperation stehen die Veranstaltungen mit dem Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung (IST) der OTH Regensburg.

Begonnen hat die Reihe mit einem Vortrag zum Thema "Was, wenn Regensburg nicht mehr wächst? ? Gleichgewichte jenseits von Beschleunigung, Flächenfraß und Bauwahn." Als Sprecher stand Harald Klimenta als Vertreter von attac vor dem Publikum, das in der anschließenden Diskussion seine Meinung kundtun durfte. Fortgesetzt wird die Debatte im für den 26. September angesetzten ganztägigen Planspiel. Hierzu ist eine Anmeldung beim EBW Regensburg erforderlich. Dabei werden die Teilnehmer in die verschiedenen Rollen der beteiligten Akteure schlüpfen, um zu diskutieren, zu planen und am Ende zu entscheiden, wie ein neuer Bebauungsplan in Regensburg aussehen kann.

Darauf folgt am 21. Oktober ab 19 Uhr die Diskussion über Verkehr und Mobilität in Regensburg. Auch neue Mobilitätsmodelle wie Carsharing, also das Teilen eines Pkw mit mehreren Personen, oder der Kauf von gebrauchten, aber fahrtüchtigen Pkw über Online-Portale wie www.autoscout24.de können hier zur Diskussion stehen. Gerade in Sachen Verkehr und Mobilität können Maßnahmen unternommen werden, die das gesamte Verkehrsnetz und damit auch die Umwelt dauerhaft entlasten können. Damit tut man nicht nur etwas für die Zukunft, sondern beginnt schon beim Hier und Jetzt. Viele weitere Informationen rund um die Veranstaltungsreihe bekommen Sie www.ebw-regensburg.de/programm.




Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben