OB überreicht Spende aus Ice Bucket Challenge
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die ALS Ice Bucket Challenge sorgte im Netz für viel Aufsehen. Bei der Aktion musste jeder zuvor nominierte Teilnehmer einen Eimer Eiswasser über seinen Kopf schütten, anschließend durfte noch für die Betroffenen gespendet werden. Auch OB Joachim Wolbergs hat es erwischt. Die Spende überreichte er jetzt persönlich.
Am Montag, 22. September 2014 hat Oberbürgermeister Joachim Wolbergs auf dem Rathausplatz den Spendenerlös in Höhe von 2 500 Euro aus seiner Ice Bucket Challenge an Karl Brunnbauer, Kontaktperson der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) und Leiter der Muskelkontaktgruppe Regensburg, überreicht.
Oberbürgermeister Joachim Wolbergs machte deutlich: "Der Erlös aus der Ice Bucket Challenge wird zwar eigentlich der ALS Association in den USA gespendet, aber mir ist es ein besonderes Anliegen, dass die Menschen aus unserer Region unterstützt werden."
Die Muskelkontaktgruppe in Regensburg ist eine ehrenamtliche Selbsthilfegruppe der DGM im Landesverband Bayern. In dieser Gruppe sind unter anderem auch ALS-Patienten oder deren Angehörigen. Die Spende kommt dabei als Fonds des Landesverbandes den ALS-Patienten zugute, die dadurch direkt vor Ort unterstützt werden können.
--------------------------
Bild: (v.l.n.r.) Kornelia Mader, Leiterin der Muskelkontaktgruppe Regensburg, Karl Brunnbauer, Leiter der Muskelkontakgruppe Regensburg und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs