Teradata lässt Namen "eCircle" fallen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Wie der Datenbankmanagement-Riese Teradata vermeldet, wird der Name "eCircle" künftig nicht mehr verwendet. Auch in Europa ist das Unternehmen für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien künftig nurmehr unter dem Namen Teradata zu finden.
Vor zwei Jahren wurde das deutsche Unternehmen "eCircle" von Teradata übernommen. Seither wurden die E-Mail-Marketing-Services unter Teradata eCircle vertrieben. Am 15.09.2014 war die vollständige Eingliederung in den Konzern dann abgeschlossen und der bisherige Name somit hinfällig. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
"Mit einheitlichem Branding und einer gemeinsamen weltweiten Organisation kann Teradata sich noch besser auf die Bereitstellung seiner bewährten Marketing-Lösungen konzentrieren, mit denen unsere Kunden den Wert ihrer Datenvoll ausschöpfen und ihre Kundenbeziehungen optimieren können", sagt Volker Wiewer, Vice President International, Marketing Applications.
Somit wird Teradata zum weltweit größten Anbieter für integrierte Marketing-Management Lösungen. Unternehmensberatungen wie Gartner sehen die Relevanz von Teradata auf dem IT-Markt auf einer Stufe mit IBM und SAS. Der europäische Zentralstandort bleibt auch weiterhin München. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 10.000 Mitarbeiter in 40 Ländern.
Teradata ist der führende Anbieter im Bereich relationale Datenbankmanagementsysteme. Als Anbieter im Bereich Data Warehousing bietet Teradata analytische Lösungen für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Zu den großen Kunden gehören etwa P&G, Nintendo oder Virgin. Im Zuge der Markenintegration wurde auch der Internetauftritt des Unternehmens erneuert.
Zu den erweiterten Dienstleistungen von Teradata gehören Produkte zur Akquisition von Neukunden, aber auch zur stärkeren Kundenbindung. Dafür werden Marketingstrategien optimiert und einzigartige Multi-Channel-Kundenerlebnisse geschaffen. Die "Integrated Marketing Cloud" hilft dabei, datenbasiertes Marketing jederzeit in vollem Umfang zu verwirklichen.
Dank der Einbindung von eCircle in das Unternehmen wurde auch das Digital Messaging möglich. So können digitale E-Mail, Social Media und mobile Kampagnen umgesetzt, getestet und optimiert werden. Dies war bisher unter dem Namen "eC-Messenger" möglich. Unter neuer Führung wird aus dem Angebot das "Teradata Digital Messaging Center". Teradata bietet also künftig ein Full-Service-Angebot im Bereich Marketing.
--------------------------
Bild: Jorma Bork / pixelio.de