Megatrends in der Immobilienwirtschaft
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Mit der Gründung der IREBS (International Real Estate Business School) vor 10 Jahren wurde gleichzeitig ein Immobilien-Symposium eingeführt, welches dieses Jahr zum 10. Mal stattfindet. Heute kommen wichtige Vertreter des Fachs zusammen, um sich über "Megatrends in der Immobilienwirtschaft" auszutauschen.
Wie sieht die Zukunft der Immobilienbranche aus? Lassen sich bestimmte Megatrends für diese Branche erkennen? Was sind die möglichen Auswirkungen? Diesen Fragen stellen sich heute, den 4. Oktober, namhafte Repräsentanten aus Wissenschaft und Praxis, wenn die IREBS, welche zur Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg gehört, zum 10. Immobilien-Symposium einlädt. Die IREBS ist im Bereich Immobilienwirtschaft international sehr angesehen und setzt sich in ausgewählten Standorten in Deutschland für die Aus- und Weiterbildung von Führungsnachwuchs und Fachkräften ein.
Fokus der Veranstaltung ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Wichtige Vertreter dieser Bereiche beleuchten dabei einzelne Megatrends, die sowohl auf die immobilienwirtschaftlichen Akteure einwirken, als auch die strategische und operative Ausrichtung von Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen betreffen. Zu diesen Megatrends gehören Konnektivität, Globalisierung, Urbanisierung und Demographie.
Nach diesen Trends gliedert sich der Aufbau der Veranstaltung:
Als Einführung gibt der Gründer des Instituts und führender deutscher Zukunftsforscher Matthias Horx einen allgemeinen Überblick über die Megatrends und ihre Bedeutung für die Immobilienwirtschaft.
Im Anschluss äußern sich ausgewählte Representanten aus Wissenschaft und Praxis zu den einzelnen Trends:
Professor Dr. Michael Dowling, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg und Volker Wohlfarth, Geschäftsleiter Markenführung und Anbietermarketing bei ImmobilienScout24, stellen das Thema Konnektivität bzw. die verstärkte Digitalisierung und ihre Wirkungen auf die Immobilienwirtschaft vor.
"Globalisierung" und die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich wird von Prof. Dr. Matthias Thomas, CEO INREV, und Dr. Georg Allendorf, Head of Real Estate Germany, Deutsche Asset & Wealth Management, Deutsche Bank-Gruppe, näher beleuchtet.
Den Themenbereich "Urbanisierung" vertreten Professor Dr. Martin Wentz, Honorarprofessor des IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg, und Ulrich Höller FRICS, CEO, DIC Asset AG.
Die Referenten Professor Dr. Tobias Just vom IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg, und Thomas Zinnöcker, CEO, GAGFAH GROUP gehen im letzten Themenblock auf den demographischen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft ein.
Außerdem wird dieses Jahr der gif Immobilien-Forschungspreis durch die gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. vergeben.
Seit 1995 werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Immobilienwirtschaft beschäftigen, durch die gif honoriert. Damit trägt sie, zusammen mit den Förderern des Preises, nämlich der Deutschen Asset & Wealth Management (Deutsche Bank-Gruppe) sowie dem Zentralen Immobilien Ausschuss e. V. (ZIA), zur Weiterentwicklung der deutschen Immobilienbranche bei.
Die Veranstaltung findet ab 9:30 Uhr im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg statt.
------------------------------------------
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de