section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Finanzielle Unabhängigkeit ist Ziel sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Aus diesem Grund richten die meisten ihr Leben ganz nach dem Beruf aus ? Familienplanung und Kinderwunsch wird da erst einmal zurückgesteckt. Die biologische Uhr der Frau tickt aber weiter: schon ab dem 30. Lebensjahr sinkt die Produktion fruchtbarer Eizellen. Facebook und Apple wollen jetzt ihren Mitarbeiterinnen das Einfrieren ihrer Eizellen bezahlen.

Die Frauenquote in der IT-Branche ist immer noch sehr gering. Um dieses Ungleichgewicht auszumerzen und die Attraktivität des IT-Unternehmen zu erhähen, haben sich die Technik-Giganten Facebook und Apple ein besonderes Angebot überlegt: sie wollen Frauen das Einfrieren ihrer Eizellen bezahlen, damit sie sich zunächst ungehindert um ihre Karriere kümmern können und das Kinderkriegen so bedenkenlos hinausschieben.

Während sich besonders im Alter zwischen Ende 20 und Mitte 30 die Karriere entscheidend entwickeln kann, sinkt die Fruchtbarkeit der Frau bereits ab dem 30. Lebensjahr, was auf den Qualitätsverlust der Eizellen zurückzuführen ist. Die Kosten für deren Konservierung im Kühlfach sind hoch: Das Entnehmen der Eizelle beläuft auf 8.000 Euro, die Lagerung nimmt zusätzlich noch 400 Euro jährlich in Anspruch. Während Facebook bereits mit der Umsetzung begonnen hat und pro Fall bis zu 16.000 Euro übernimmt, möchte Apple nächstes Jahr mit dem Angebot starten. Für sie hat der hohe finanzielle Aufwand vor allem soziale Gründe, weshalb dieses Verfahren in den USA als "Social Freezing" bezeichnet wird.

Viele Arbeitgeber in Deutschland lehnen die außergewöhnliche Werbestrategie der beiden US-Unternehmen ab. Für sie stelle dieses Angebot einen schwerwiegenden Eingriff in die Familienplanung dar, und wollen für die Vereinbarung von Familie und Beruf andere Wege finden.


------------------------
Foto: Elke  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben