section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am 31. Oktober nahm die REWAG eine neue Fotovoltaikanlage auf dem Wasserspeicher "Hochbehälter Hohenlohe" des Zweckverbands Wasserversorgung Laber-?Naab in Beratzhausen im Landkreis Regensburg in Betrieb. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt im stetigen Ausbau der Eigenstromerzeugung aus erneuerbaren Energien, vorrangig über ?regionale Projekte. Die REWAG hat rund 350.000 Euro in die Anlage investiert.

Die 1261 Fotovoltaik-Module auf drei Dächern des Hochbehälters haben eine Leistung von insgesamt 321,6 kWPeak und produzieren etwa 300.000 Kilowattstunden (kWh) Sonnenstrom pro Jahr. Mit dieser Menge könnten jährlich über 85 Einfamilienhäuser mit Strom versorgt werden. Der Zweckverband nutzt rund ein Drittel des regenerativen Stroms als Eigenbedarf, der Überschuss wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist?.

?"Damit führen wir unseren Weg hin zum Ausbau der dezentralen und regenerativen Erzeugung konsequent fort. Derartige Projekte haben Modellcharakter und sind ein attraktiver Anreiz für andere Kommunen in der Region ihre regenerative Energieversorgung auszubauen. Die REWAG wird verstärkt in solche Projekte investieren und den Gemeinden die entsprechenden Konzepte für ihre Energieversorgung anbieten", so der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes. Bis zum Jahr 2020 will das Unternehmen den Anteil selbst erzeugten Stroms für Privathaushalte auf vierzig Prozent steigern. Anfang Oktober hatte die REWAG eine 70-prozentige Beteiligung am Kauf des Windparks "Tannberg-Lindenhardt" südlich von Bayreuth bekannt gegeben.?

Der Versorger hat in den letzten Jahren verstärkt in erneuerbare und energieeffiziente ?Erzeugungsanlagen investiert. Nach dem Wald-Windpark Fasanerie, der Windkraftanlage ?Bärenholz, der Biogasanlage Kallmünz, einigen Fotovoltaikanlagen und vielen kleinen ?Blockheizkraftwerken ist die neue Fotovoltaikanlage ein weiterer Beitrag auf dem Weg in die ?dezentrale Energieerzeugung. Ausführendes Unternehmen ist die Fotovoltaik-?Fachfirma Wircon GmbH.?

-----------------------------
Bild v.l.n.r.: Manfred Achhammer, Technischer Leiter Zweckverband Laber-Naab, Franz Herrler, Werkleiter, Max Knott, Vorsitzender des Zweckverbands, REWAG-Vorstandsvorsitzender Olaf Harmes, REWAG-Prokurist Karl-Wolfgang Brunner und Jürgen Berg, Vertriebsleiter von der Firma Wircon. Foto: REWAG

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben