Mitmachführung im Kunstforum Ostdeutsche
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Führungen, die kleine Spiele, Rätsel oder Puzzles beinhalten: Solche Ideen machen den Museumsbesuch für Kinder zu einer lustigen und spannenden Erfahrung. Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie lassen sich die Museumspädagoginnen immer wieder Veranstaltung dieser Art einfallen, beispielsweise die "Mitmachführung für Klein und Groß" am Sonntag, 16. November, um 14 Uhr.
Bei dieser Gelegenheit erkunden Kinder und Erwachsene gemeinsam die aktuelle Sonderausstellung "Oskar Kokoschka und die Prager Kulturszene". Prag war über vier Jahre hinweg das Lieblingsmotiv des österreichischen Malers Oskar Kokoschka (1886 ? 1980). Als er von 1934 bis 1938 dort lebte, malte er 15 Stadtansichten, eine weitere entstand, als er schon nach London geflohen war. Besonders auffällig am Panorama der Stadt sind die Karlsbrücke und der Hradschin, die über der Stadt thronende Burganlage mit den hohen Domtürmen. Ähnliches sehen wir auch in Regensburg: Auch hier schaffen die alles überragenden Domtürme und die Steinerne Brücke ein charakteristisches historisches Stadtpanorama.
Bei der Mitmachführung nähern sich die kleinen und großen Besucher auf spielerische Art Kokoschkas farbenfrohen Bildern. Sie vergleichen beispielsweise die Ähnlichkeiten zwischen Regensburg und Prag und erfahren dabei mehr über die Stadt an der Moldau. Rätsel und Suchspiele werden natürlich auch nicht fehlen: So begeben sich die Teilnehmer z. B. mit Kärtchen, die Ausschnitte aus Kokoschkas Gemälden zeigen, auf Spurensuche. Wer entdeckt den Ausschnitt als erstes in den originalen Bildern der Ausstellung? Die Teilnahme ist für Kinder kostenlos, Erwachsene zahlen 2 ? zzgl. Eintritt ins Museum (6 ?, 4 ? ermäßigt).
--------------------------
Foto: Ostdeutsche Galerie