Absolvent der Uni erhält Kunstförderpreis
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Manuel Niedermeier vom Institut für Germanistik der Universität Regensburg ist in der vergangenen Woche mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2014 für Literatur geehrt worden. Er erhielt die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Debütroman "Durch frühen Morgennebel". Der Preis wurde durch Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle in München überreicht.
Niedermeier freute sich über die Auszeichnung: "Sie ist eine Bestätigung für meinen eingeschlagenen Weg als Schriftsteller." Der junge Regensburger Autor absolvierte 2009/10 die Schreibwerkstatt der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Jürgen Daiber) an der Universität Regensburg. Im Rahmen dieser besonderen zweisemestrigen Lehrveranstaltung müssen die Studierenden für jede Sitzung einen eigenen Text verfassen und vortragen, in dem ein zuvor in der Übung behandeltes Thema bearbeitet wird. "Dabei wurde mir das nötige Handwerkszeug für literarische Textproduktion systematisch vermittelt", so Niedermeier.
Durch eine anschließende Förderung der Bayerischen Akademie des Schreibens konnte der junge Autor seine Fähigkeiten weiter ausbauen. Bei der Akademie handelt es sich um ein Studienprogramm für kreatives Schreiben, das von bayerischen Hochschulen ? unter anderem der Universität Regensburg ? in Kooperation mit dem Literaturhaus München organisiert wird.
Niedermeiers literarisches Schaffen zeichnet sich durch atmosphärische Dichte und sinnliche Beschreibungen aus. In seinen Werken geht er der Frage nach der Möglichkeit der "Inhumanität des Darstellbaren" auf den Grund.
Aktuell arbeitet Niedermeier ? parallel zu seiner literarischen Tätigkeit ? an einer Doktorarbeit im Bereich der Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg. Zudem ist nach Angaben des jungen Schriftstellers ein weiterer Roman in Produktion.
Weiterführende Informationen zur Schreibwerkstatt der Universität Regensburg unter:
www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-ndl-3/schreibwerkstatt/index.html
-----------------------------------------
Manuel Niedermeier (links) und Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle im Rahmen der Preisverleihung in München.
Rechtenachweis: Bayerisches Kunstministerium, Foto: Steffen Leiprecht