Landrätin Tanja Schweiger würdigt Kreisheimatpfleger
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Gerade in Zeiten der Globalisierung kommt der Heimatpflege eine große Bedeutung zu. Die Bewahrung und Pflege des heimatlichen Kulturgutes im Landkreis Regensburg gehört zu den Hauptaufgaben der Kreisheimatpfleger. Das Amt erfordert vielfältigen Einsatz und stellt die Ehrenamtlichen nicht selten vor Herausforderungen, wie das Beibehalten alter Tradition bei gleichzeitiger zeitgemäßer Weiterentwicklung. Landrätin Tanja Schweiger würdigte deshalb das Engagement der "Bürgeranwälte für Kultur".
Seit 2008 werden Kreisheimatpfleger nur für jeweils eine Legislaturperiode in den Kreistag berufen. Landrätin Tanja Schweiger hat aber auf Empfehlung des Kulturausschusses die Amtszeit der bisherigen Inhaber Karl Hoibl (seit 2004), Peter Lutz und Dr. Thomas Feuerer (beide seit 2009) um weitere sechs Jahre verlängert. Im Zuge einer kleinen Feier im Landratsamt überreichte Schweiger den Ehrenamtlichen eine entsprechende Urkunde. Die langjährige Kreisvolksmusikpflegerin Ulrike Rötzer, welche bereits seit 1997 im Amt tätig ist, hat aus familiären Gründen bereits im Vorfeld auf eine weitere Amtszeit verzichtet.
In einer Rede betonte sie den hohen Stellenwert und die Dringlichkeit der Heimatpflege gerade in den Zeiten der Globalisierung: "Heimatpfleger bekleiden eines der herausragenden kommunalen Ehrenämter", sagt sie und umschreibt die engagierten Pfleger als "Bürgeranwälte für Kultur". Nach ihren Angaben erhalten sie mit vielfältigem Einsatz eine lebendige Regionalkultur, die sowohl Tradition als auch die Zukunft miteinander verbindet und für alle zugänglich ist. Der größte Dank war jedoch der Kreisvolksmusikpflegerin Ulrike Rötzer und ihrem großen ehrenamtlichen Engagement innerhalb ihrer 17 Jahre im Amt gewidmet. Zuletzt hatte sie 2010 mit der unter ihrer Leitung eingespielten Landkreis-CD "Musikanten spults auf" einen wichtigen Beitrag zur regionalen Musikkultur geleistet.
Die Aufgaben der Heimatpfleger sind vielfältig: Sie beraten und unterstützen den Landkreis, das staatliche Landratsamt, die kreisangehörigen Gemeinden, die Regierung, den Bezirksheimatpfleger und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, aber auch andere Behörden, sonstige Verwaltungsträger, Schulen, Kirchen, sonstige Organisationen und Einzelpersonen.
Im Einzelnen kümmern sie sich vor allem um die Pflege von Brauchtum, Trachten, Volkslied, -musik und ?tanz sowie Mundart. Sie betreuen Heimatmuseen und private Sammlungen, verweisen zum Beispiel durch öffentliche Vorträge oder heimatkundliche Veröffentlichungen auf den Heimatgedanken, beteiligen sich am Planungs- und Bauwesen und arbeiten mit anderen Stellen, die sich der Heimatpflege widmen, zusammen.
---------------------------------------
Foto: Landratsamt Regensburg