Auskunft über Karrieremöglichkeiten bei der Europäischen Union gibt am kommenden Mittwoch, den 19. November, Ulrike Seibel, die seit vielen Jahren im Auftrag des Auswärtigen Amts als Trainerin für EU-Vorbereitungsseminare unterwegs ist. Der Vortrag mit anschließender Fragerunde findet von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal H37 an der Universität Regensburg statt.
Wie wird man EU-Beamter? Wie unterstützt das Auswärtige Amt die deutschen Bewerberinnen und Bewerber? Was sind mögliche Karrierewege? Auf all diese Fragen weiß die Expertin Ulrike Seibel Antwort. Denn diese wurde vom Auswärtigen Amt an einzelne Universitäten in Deutschland geschickt, um dort über die internationalen Karrieremöglichkeiten und die entsprechenden Bewerbungsverfahren zu informieren. Unter den bundesweit ausgewählten zehn Standorten ist auch Regensburg dabei. Hier findet die Veranstaltung in Kooperation mit dem Europäischen Bewegung Deutschland e.V. und dem Career Center an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg statt.
Die Europäischen Institutionen bieten interessierten und qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eine Karriere in Europa einzuschlagen. Mit den wachsenden Aufgaben hat auch die Zahl und Vielfalt anspruchsvoller Arbeitsplätze ? insbesondere bei der Europäischen Kommission, aber auch bei den anderen EU-Institutionen ? stetig zugenommen.
--------------------------------
Foto: Lupo / pixelio.de
Zu den Karrieremöglichkeiten bei der EU
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG