Auto-Aufbrecher dank Zeugen festgenommen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Am Sonntagmorgen, 23.11., ging um kurz nach 7 Uhr bei der Polizei-Einsatzzentrale die Mitteilung ein, dass sich im Bereich Wöhrdstraße zwei Personen in verdächtiger Weise an geparkten Fahrzeug zu schaffen machen. Dieser Hinweis führte zur Festnahme der genannten Personen, die Schreckschusswaffen mitführten und gegen die zwischenzeitlich Haftbefehl ergangen ist.
Ein aufmerksamer 47-jähriger Regensburger teilte mit, dass sich zwei Personen an verschiedenen geparkten Fahrzeugen zu schaffen machen. Den unmittelbar zum Einsatzort beorderten Streifen gelang es in der Folge, einen 56jährigen Mann und eine 32jährige Frau, beide aus dem Landkreis Cham, festzunehmen. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen fanden die Beamten unter anderem zwei Schreckschusswaffen und einen Elektroschocker.
Zudem waren in unmittelbarer Nähe zum Festnahmeort an zwei geparkten Fahrzeugen der Marken Opel und VW die Seitenscheiben eingeschlagen.
In der Folge übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die weiteren Ermittlungen.
Aufgrund der Feststellungen an den Fahrzeugen sowie dem Umstand, dass Schreckschusswaffen und ein Elektroschocker mitgeführt wurden, erfolgte in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg am Montagnachmittag die Vorführung vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg.
Dieser Erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen die beiden Tatverdächtigen wegen Diebstahls mit Waffen. Der 56-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Haftbefehl gegen die 32jährige Frau wurde wie von der Staatsanwaltschaft beantragt, gegen Auflagen außer Kraft gesetzt. Die Frau wurde im Anschluss aus der polizeilichen Obhut entlassen.
----------------------------------------
Bild: Günther Schad / pixelio.de