Leben und lernen im Internat Schloss Stein
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Eine Alternative zu reinen Tagesschulen ist das Internat. Dort werden die Schüler in der Regel das ganze Schuljahr über betreut, sowohl im Unterricht, als auch während ihrer Freizeit. So auch in der Privatschule Schloss Stein in Stein an der Traun, Oberbayern, ein Internat für Jungen und Mädchen. Das staatlich anerkannte Gymnasium bietet seinen Schülern intensive pädagogische Betreuung und zugleich ein vielfältiges Angebot zur freien Gestaltung der unterrichtsfreien Zeit. Sowohl Internats- als auch Tagesschüler orientieren sich an vorgeschriebene Regeln und festen Tagesabläufen, die den Zusammenhalt stärken sollen.
Gegründet wurde das neusprachliche und wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium bereits 1948 von Wilse Wiskott. Schon damals entwickelte sich das Internat in Bayern zu einer bedeutsamen Bildungseinrichtung in Bayern. Heute werden im Internat rund 150 Schüler unter der Leitung von Sebastian Ziegler unterrichtet, was eine intensive und individuelle schulische Betreuung und Förderung begünstigt.
Das Konzept des Internates, Schule und Leben miteinander zu verbinden, setzt die Einrichtung mit einer großzügigen Ausstattung um: Neben Unterrichts- und Fachräumen stehen den Schülern eine moderne Bibliothek, ein Computerraum, W-Lan und ein Kunst- sowie Theaterraum zur Verfügung. Außerdem legt das Internat viel Wert auf ausreichend Bewegung. Ein umfassendes Fitnessangebot soll die Schüler zu einer gesunden Lebensweise erziehen: Das Gelände umfasst einen Reitstall, mehrere Sporthallen und Außenplätze mit einer Beachvolleyballanlage, einem Rugby- und einem Fussballrasenplatz, einer 100 Meter Laufbahn, zwei eigenen Tennisanlagen und einem Außen-Hartplatz
Der Tagesablauf im Internat Schloss Stein ist streng geregelt: nach einem gemeinsamen Frühstück beginnt für alle Klassenstufen der Unterricht. In einem verpflichtendem "Appell" im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen wird organisatorisches zum Ablauf besprochen, für die Oberstufen beginnt der Nachmittagsunterricht, für die unterrichtsfreie Zeit können die Schüler aus einem vielfältigen Angebot an musikalischen, sportlichen und handwerklichen Aktivitäten wählen. Persönliche Interessen und Talente werden dadurch optimal gefördert. Am Abend erfahren alle Schüler beim Lernen und bei den Hausaufgaben von Lehrkräften eine individuelle Betreuung.
Durch Regeln und den organisierten Tagesabläufen erfahren die jungen Menschen einen rhythmischen Alltag, der den Zusammenhalt stärkt, seit 2001 tragen die Schüler außerdem eine einheitliche Schulkleidung. Gemeinsame Veranstaltungen sorgen das ganze Jahr über dafür, dass die Schüler leicht Kontakt zu den Jugendlichen der anderen Altersgruppen finden. Außerdem legt das Gymnasium viel Wert auf einen engen Kontakt zwischen Betreuer und Jugendliche.
Das umfassende Konzept der Privatschule soll den jungen Menschen neben persönlicher Weiterentwicklung und Selbstständigkeit vor allem ein Sinn für Gemeinschaft und Engagement auf den Weg geben, kulturelle und geisteswissenschaftliche Interessen wecken und zu Offenheit, Aufrichtigkeit und Integrität erziehen.