section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Was muss ich beim Zebrastreifen beachten und wie verhalte ich mich richtig bei einer Ampel? Das sind wichtige Fragen, die es gilt, kleinen Kindern bereits möglich früh nahe zu bringen. Der ADAC Südbayern hat dafür ein Programm entwickelt, welches den Kindern anschaulich und spielerisch das richtige und Verhalten beim Überqueren von Straßen beibringen soll. Das kostenlose Angebot hat jetzt auch in Regensburg und Umland Wurzeln geschlagen.

Das Verkehrssicherheitsprogramm "Aufgepasst mit Adacus" richtet sich speziell an Vorschulkinder und Erstklässler, ist kostenlos und umfasst einen 45-minütigen Unterricht. Verkehrserzieherin und ADAC Moderatorin Bärbel Langbein erklärt kindgerecht wichtige Verhaltensregeln beim Überqueren der Straße. Eine blau-gefiederte Handpuppe, der Rabe "Adacus", ist immer dabei und erobert schnell die Herzen der kleinen Menschen.

Anton Werner, Vorstandsmitglied des ADAC Südbayern, ist von der positiven Wirkung des Programms überzeugt: "Ich bin sicher, dass dieses Angebot ein erster wichtiger Schritt zu bewusstem Verhalten von Kindern im Straßenverkehr ist." Als erste Einrichtung in Regensburg nahm die Von-der-Tann-Grundschule das Angebot wahr. Zu Beginn des Unterrichts setzen sich die Schüler in einer Erzählrunde zusammen und berichten von Erfahrungen, die sie bereits im Straßenverkehr machen konnten. Mittels Bildergeschichten wurde falsches Verhalten der Verkehrsteilnehmer aufgedeckt und im Anschluss richtiges Verhalten praktisch eingeübt: Mit einer Miniaturampel und einem Zebrastreifen-Teppich spielten die Kleinen unterschiedliche Verkehrssituationen nach. Abwechselnd in den Rollen von Fußgängern und Autofahrern konnten die Kinder die wichtigste Regel beim Überqueren verinnerlichen: "Zuerst nach links, dann nach rechts und nochmals nach links schauen, jetzt Handzeichen geben und vor Betreten der Straße Blickkontakt zum Fahrer suchen". Abgeschlossen wurde die Unterrichtsstunde mit einem Kinderlied, dem Adacus-Song, welcher die Verhaltensregeln noch einmal zusammenfasst und dazu beiträgt, dass die gelernten Inhalte nicht vergessen werden.

Das Verkehrssicherheitsprogramm entstand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst an. Interessierte Grundschulen und Kindertagesstätten wenden sich direkt an Bärbel Langbein, entweder telefonisch (Tel.: 0160/ 84 99 888) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm können auf www.adac.de/suedbayern eingeholt werden.


-----------------
Foto: ADAC Südbayern 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben