section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Rund 3.000 Gesellen aus ganz Deutschland nahmen an dem diesjährigen bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teil. Bei der Siegerehrung konnte auch Ostbayern mit drei ersten Plätzen für ein gutes Ergebnis sorgen und das hohe Niveau der Ausbildung beweisen.

Informationselektroniker Florian Bernhard aus Pfatter, Glasapparatebauerin Andrea Maier aus Marktl und Kürschnerin Saskia Reggel aus Burglengenfeld erzielten die Auszeichnung als Deutschlands beste Gesellen. Saskia Reggel erhielt sogar eine Doppelauszeichnung, denn sie gewann zusätzlich zusammen mit Glasveredlerin Christina Kargl aus Winzer den ersten Preis des Gestaltungswettbewerbs "Die gute Form im Handwerk ? Handwerker gestalten".

Von den 3.000 Teilnehmern traten 850 Landessieger in über 130 Wettbewerbsberufen gegeneinander an. Über den ersten Platz und die Auszeichnung von Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks dürften sich 120 Gesellen freuen.

Das Gastgeber-Bundesland Baden-Württemberg ist mit seinen 30 Bundessiegern das erfolgreichste Bundesland. Aber auch Bayern erreicht mit seinen 26 Siegern ein sehr gutes Ergebnis. Nordrhein-Westfalen erzielt mit insgesamt 17 von den ersten Bundessiegern somit den dritten Platz.

In 28 Wettbewerbsberufen wurden die Ausscheidungen auf Bundesebene im Wettbewerb "Die gute Form? Handwerker gestalten" ausgetragen. Der Wettbewerb legt großen Wert auf ästhetische Qualität, schöpferische Fantasie, Formgebung und Gestaltung der Gesellenstücke und verdeutlicht damit die Bedeutung der Formgebung und Gestaltung in verschiedenen Handwerksberufen.





------------------------------
Fotos: HWK Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald
Bild 1: Der Präsident des ZDH Hans Peter Wollseifer (li.) und Alois Jöst (re.), Vizepräsident der Handwerkskammer Mannheim, gratulierten Andrea Maier (Mitte) zum Bundessieg.
Bild 2: Im Informationselektroniker-Handwerk setzte sich Florian Bernhard (Mitte) als Bundessieger durch. Die Urkunde übergab Hans Peter Wollseifer (li.), Präsident des ZDH, zusammen mit dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Mannheim Alois Jöst (re.).
Bild 3: Saskia Reggel (Mitte) durfte sich gleich zweimal freuen. Sie wurde Bundessiegerin und gewann beim Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk". Es gratulierten Hans Peter Wollseifer (li.), Präsident des ZDH, und Martin Sättele (re.), Vizepräsident der Handwerkskammer Mannheim.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben