Richtfest der neuen Fußballarena in Regensburg
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Heute fand das Richtfest für die neue Continental Arena statt. Mit dem Hochziehen der Richtkrone erreichte der Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ein weiteres Etappenziel beim Bau des neuen Jahnstadions. Obwohl noch viel Arbeit bevorsteht, sind bereits die ersten Spiele im Juli 2015 in dem neuen Stadion geplant.
Eröffnet wurde das Richtfest damit, dass sich der Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bei den Sponsoren, beim Regensburger Stadtrat, beim Architekten, bei den Fans und vor allem bei den fleißigen Arbeitern bedankt hat: "Wenn ich mich umschaue, habe ich Gänsehaut!"
Denn aus den grauen Betonwänden und der braunen Erde entsteht bald ein Ort für Teamgeist, Freundschaft und Emotionen. Emotionen, die es nur beim Fußball gibt. "Fußball zieht sich durch jedes Alter und alle Schichten", so Wolbergs. Mit dem neuen Bau sollen die Fans vom Wind und Regen geschützt werden. Das Stadion soll zu einer Begegnungsstätte für ganz Ostbayern werden. Der Oberbürgermeister bezeichnet das moderne Fußballstadion als "ein Leuchtturm unserer Region".
"Es geht um die schönste Nebensache der Welt!" so Wolbergs. Deswegen wird das Stadion schon bald in den Farben Rot und Weiß erstrahlen. Die Farben stehen nicht nur für Regensburg, sondern auch für die Mannschaft Jahn Regensburg. Es ist eine Art Motivation für neue Höchstleistungen. Das Richtfest bezeichnet Wolbergs als "ein Richtfest bei riesiger Freude".
Nach einem Richtfestspruch zog der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Generalübernehmer, dem Sponsor dem Architekten, und Vertretern des SSV Jahn die Richtkrone hoch.