Winterstarre adé — Heiße Tipps für kalte Wintertage
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Nun ist es ganz offiziell: Der Winter ist da. Während wir im Frühling und Sommer nach draußen drängen, um die warmen Temperaturen zu genießen, macht uns die kalte Jahreszeit Aktivitäten an der frischen Luft nicht allzu schmackhaft ? nur zu gerne möchte man es sich zu Hause gemütlich machen und in einen tiefen Winterschlaf fallen. Aber zeigen Sie dem Winter nicht vorschnell die kalte Schulter ? er hat so viel zu bieten.
Unverfrorener Winterspaß
Wenn Frau Holle die Kissen schüttelt und die Welt für kurze Zeit unter einem weißen Mantel verschwinden lässt, hält es kein Kind mehr im Haus. Lassen Sie sich von der Euphorie anstecken und unternehmen Sie etwas im Schnee. Wer zum Rodeln einen passenden Hügel vermisst oder des Schneemannbauens überdrüssig ist, dem bietet der Winter originelle Alternativen. Alles, was Sie für ein frostiges Vergnügen brauchen, sind ein paar leere Flaschen oder Konserven, denn so treten Sie gegeneinander im Dosenwerfen an oder messen sich im "Schnegeln" (Kegeln im Schnee).
Den Winter eiskalt auskosten
Wer es lieber ruhig mag, wird sich an einem Winterspaziergang erfreuen. Aus Angst sich zu erkälten, vermeiden allerdings viele Spaziergänge bei tiefen Temperaturen. Dabei ist Bewegung an der frischen Luft gerade im Winter unverzichtbar, denn sie stärkt das Immunsystem und schützt vor Grippe und Erkältungen. Um Frau Frost ein Schnippchen zu schlagen, kommt es aber vor allem auf zweckmäßige Kleidung an. Besonders wichtig ist eine wasserundurchlässige Winterjacke, die den Oberkörper zuverlässig vor Kälte schützt. Informieren Sie sich über empfehlenswerte Modelle und treffen Sie danach unter der großen Auswahl Ihre Entscheidung für eine bestimmte Jacke. Dasselbe gilt für die Schuhe. Sie sollten unbedingt aus wasserdichtem Material gefertigt und gefüttert sein. Als Obermaterialien haben sich insbesondere Leder und Goretex bewährt. Eine dicke Gummisohle schützt Ihre Füße zusätzlich und vermindert das Eindringen der Kälte von unten.
Schneelose Alternativen
Wenn der erste Schneefall auf sich warten lässt, vergnügt es sich hervorragend beim altbewährtem Winterklassiker: dem Schlittschuhlaufen. Die Donau-Arena hat die diesjährige Eislauf-Saison bereits eingeläutet. Als gemütliche Alternative laden insgesamt vier Weihnachtsmärkte zum Flanieren ein. Sie öffnen ihre Tore täglich bis zum 23.12. und locken in der Kälte mit heißen Getränken und allerlei leckeren Speisen.
----------------------------------
Foto: knipseline / pixelio.de