section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Nachrichten von Flüchtlingen, die unter oft widrigen Umständen eine neue Heimat versuchen zu finden, sind bekannt. Allein Regensburg beherbergt derzeit gut 400 Menschen, die in Not ihr Land verlassen haben ? verbunden damit unzählige Schicksale, zumeist voller Trauer, Angst und Sorge. Zu Gunsten der Flüchtlinge findet deshalb am Mittwoch, den 17. Dezember, um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche ein Konzert statt.

Aber auch die hier Ansässigen sind bewegt von dem, was sie hören und sehen. Seit Monaten erreichen uns immer wieder Nachrichten von neuen Flüchtlingswellen sowie von den Gräueltaten anderer politischer Systeme weltweit. Gemischt mit den unterschiedlichsten News flattern diese besorgniserregenden Neuigkeiten in die Wohnzimmer per Radio oder Bildschirm, um im Anschluss vom nächsten Krimi oder der täglichen Soap wieder verwischt zu werden, womit sie im Alltag drohen, letztlich sofort wieder unterzugehen.

Drei Künstler haben sich jetzt zusammengetan, um gemeinsam eine Möglichkeit der Besinnung zu schaffen. Unter dem Titel compassion treten am 17.12.2014, 19 Uhr Anka Draugelates, Mike Reisinger und Barbara Krohn in der Dreieinigkeitskirche auf. Anka Draugelates, die im vergangenen Jahr den Kunstförderpreis der Stadt Regensburg gewann und erst jüngst auf der diesjährigen Preisverleihung mit ihrem Auftritt stürmischen Applaus erhielt, wird zusammen mit Mike Reisinger den konzertanten Teil gestalten: Mit bewegenden Melodien, von meditativen Tönen bis christlichem Liedgut werden die beiden Künstler per Gesang und Instrumentarium einen Ort schaffen, in dem Gedanken und Gefühle Raum zur Entfaltung haben. Die Regensburger Schriftstellerin Barbara Krohn, ebenfalls Gewinnerin von Kunstförderpreis und REWAG-Kunstpreis, wird u.a. Textauszüge aus "Orte der Liebe / Isles of Love" lesen.

Eingeladen zu diesem kostenfreien Konzert sind alle, die sich angesprochen fühlen und einen Moment verharren und inne halten möchten ? in unserer hektischen Zeit, in der nicht nur andere Menschen eine Heimat verlieren und sich oft schnell in einer neuen Umgebung zurecht finden müssen: in der auch wir Ansässigen zunehmender Globalisierung und wachsenden Anforderungen im Berufsleben ausgesetzt und nicht zuletzt wegen der eigenen Ansprüchen nach "Mehr" und "Schneller" zunehmend unsere innere Heimat verlieren und zu Fremden im eigenen Leben werden.

Draugelates formuliert es so: "Ich kann die Welt nicht ändern, aber ich finde es wichtig, Geschehenes zu bezeugen, indem ich es für einen Moment wirklich wahrnehme und in mir wirken lasse."

Das weitere Hauptanliegen und Beweggrund für dieses Konzert ist es, alle hier Ankommenden willkommen zu heißen und den Menschen aus anderen Ländern in einem neuen Kulturkreis zeigen, dass sie mit Freude empfangen werden. Zu diesem Zweck wird an diesem Abend statt Eintrittsgeld um eine Spende oder/und ein kleines persönlich verpacktes Weihnachtsgeschenk gebeten. Der Erlös plus Geschenk wird dann in Kooperation mit der Asylsozialberatung der Caritas Regensburg und dem Evangelischen Bildungswerk direkt an Flüchtlinge übergeben, damit sie gemeinsam mit uns Weihnachten erleben können und das Gefühl von "Ankommen" haben ? vielleicht eine erste Basis für eine mögliche neue Heimat.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben