section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Reihe "Archäologie zur Mittagspause" auf dem Donaumarkt geht zu Ende: Die letzte Führung über die archäologischen Ausgrabungen findet am Mittwoch, 17. Dezember 2014 um 12.30 Uhr, statt. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Treffpunkt befindet sich auf dem St.-Georgen-Platz bei der Römermauer. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Stadt Regensburg und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege haben die Führungen seit Mai 2014 regelmäßig einmal in der Woche angeboten. "Die Termine waren fast ausnahmslos gut besucht, vereinzelt kamen bis zu hundert Personen", berichtet Kulturreferent Klemens Unger. Zu sehen bekamen die insgesamt über 1 500 Besucherinnen und Besucher ? abhängig vom jeweiligen Stand der Arbeiten ? unter anderem die Fundamente, Böden und Keller der früheren Bebauung auf dem Hunnenplatz, einen Teil der Stadtmauer aus dem elften Jahrhundert sowie antike und mittelalterliche Gräber.

Die archäologischen Grabungen auf dem Donaumarkt werden Ende Dezember 2014 abgeschlossen. Sie waren erforderlich, um das Grundstück für den Bau des Museums der Bayerischen Geschichte vorzubereiten, der 2015 beginnt.

---------------------------------
Foto:

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben