section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Oberbürgermeister Joachim Wolbergs bezeichnete die Ehrenzeichen-Verleihung als eine "vorgezogene Weihnachtsüberraschung", als er heute Brigitte Kohler und Rudolf Wilhelm für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet hat. Seit Jahren betätigen sich Beide ehrenamtlich, ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen.

Fast 13 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Dies entspricht einem Anteil von 16,6% an der gesamten Bevölkerung Deutschlands. Die Meisten engagieren sich im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und dieses unermüdliche Engagement muss gewürdigt werden. "Denn diese Personen leben das ganze Jahr über den weihnachtlichen Gedanken", so Oberbürgermeister Wolbergs.







Rudolf Wilhelm hat bereits in seiner Kindheit die Liebe zum Fluss und den Fischen entdeckt. "Aus der Leidenschaft erwuchs später mehr und mehr Verantwortungsbewusstsein der Schöpfung gegenüber", so Joachim Wolbergs. Schon im Jahr 1967 übernahm er erste Aufgaben bei der Fischereigenossenschaft Winzer. Seit 1994 ist er erster Vorsitzender der Genossenschaft. Wilhelm kennt sich bestens über die Donau als Lebens- und Erholungsraum, als Nahrungs- und Energiequelle aus. Durch seine berufliche Erfahrung konnte er unter anderem viele Problemlösungen erarbeiten. Neben Fischbesatz wirkte er bei der Erarbeitung der Maßnahmen zum Erhalt von Laichplätzen, wie zum Beispiel den Bau von Seitengräben. Seit 2009 engagiert Rudolf Wilhelm sich für die Donau-Naab-Regen-Allianz. Und seit kurzer Zeit untertützt er den Runden Tisch zur Uferrenaturierung der Schillerwiese in Regensburg und das mit Erfolg.

Heute zeichnete der Oberbürgermeister Joachim Wolbergs die beiden Ehrenamtlichen für ihr Engagement aus. Brigitte Kohler bekam das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft überreicht. Rudolf Wilhelm erhielt für seine besonders herausragenden Verdienste um die Stadt und die Bürger im Bereich des Natur- und Umweltschutzes das Ehrenblatt der Stadt Regensburg in Gold.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben