Blutspenden an Weihnachten und Silvester
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Blut kann nicht künstlich gewonnen werden und ist nur für kurze Zeit einsetzbar. Aus diesem Grund ist man ständig auf Spender angewiesen. Damit die Blutversorgung auch an den bevorstehenden Feiertagen gewährleistet ist, hat das Facharztzentrum an der Hildegard-von-Bingen-Straße 1 an Weihnachten und Silvester geöffnet.
Besonders in der Vorweihnachtszeit registrieren Spendezentren einen Rückgang von Blutspenden, weniger Menschen nehmen während dieser Periode Blutspendetermine wahr.
Damit angewiesene Patienten auch über die bevorstehenden Feiertage zuverlässig versorgt werden können, bedarf es einer ausgeklügelten Organisation. Denn Blut kann bisher nicht künstlich gewonnen werden und ist, aufgrund der kurzen Haltbarkeit der essenziellen Blutplättchen, nach einer Spende maximal vier Tage verwendbar. " Unsere zuverlässigsten Spender werden dafür schon Wochen vorher angerufen und extra einbestellt, auch am eigentlich geschlossenen dritten Weihnachtsfeiertag", erklärt Dr. med. Elisabeth Ulrich, die medizinische Leiterin des Haema Blutspendezentrums in Regensburg.
Außerdem bittet die Haema um weitere Spenden an Weihnachten und Silvester. Das Facharztzentrum an der Hildegard-von-Bingen-Straße 1 ist an den beiden Tagen jeweils von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet. An den Feiertagen sowie am Samstag, dem 27. Dezember, bleiben die Blutzentren geschlossen. Am 29. Und 30. Dezember herrscht regulärer Betrieb.
Wer Blut spenden möchte, bitte Folgendes beachten:
Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, das Körpergewicht muss mindestens 50 Kilogramm betragen. Zur Spende einen gültige Personalausweis vorlegen und ausreichenden trinken. Am Tag der Spende bitte auf fettarme Kost zurückgreifen.
----------------------
Foto: www.JenaFoto24.de / pixelio.de