Fachpreise für wissenschaftliche Abschlussarbeiten an Schulen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Junge Talente fördern und das Studium schmackhaft machen: Herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Schülern der gymnasialen Oberstufe und der Jahrgangsstufe 13 der FOS/BOS im Bereich Biologie, Chemie, Physik und Mathematik werden mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewürdigt. Bewerbungsschluss ist der 30. Januar 2015.
Junge Talente entdecken, fördern und für ein Studium begeistern, dieses Ziel verfolgt der Dr. Hans Riegel-Preis laut dem Geschäftsführer der gleichnamigen Stiftung, Marco Alfter. An mittlerweile insgesamt 16 Standorten wird der Preis an vielversprechende Schüler verliehen, darunter auch an der Universität Regensburg. "Die Auszeichnung vernetzt Universitäten mit Schulen und Talenten in den jeweiligen Regionen", erklärt Alfter.
In Regensburg werden bereits zum zweiten Mal wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Schülern der FOS/BOS und der Gymnasien aus Niederbayern und der Oberpfalz prämiert. Bis zum 30. Januar 2015 können sich Interessierte mit ihrer Arbeit bewerben. Diese kann von jedem Schüler selbst eingereicht werden, allerdings muss sie folgende Kriterien erfüllen: Es muss sich um eine in deutscher Sprache verfassten W-Seminararbeit der gymnasialen Qualifikationsstufe oder um eine Seminararbeit der Jahrgangsstufe 13 (FOS/BOS) handeln und entweder Biologie, Chemie, Physik oder Mathematik als Leitfach haben. Außerdem muss die Arbeit im Schuljahr 2014/15 verfasst worden sein. Das Einzugsgebiet ist Niederbayern und Oberpfalz.
Bewertet werden die eingereichten Arbeiten von einer Jury, die sich aus Wissenschaftlern der Universität Regensburg zusammensetzt. Unter anderem fallen die sachliche und zugleich ansprechende Darstellung des jeweiligen Themas sowie die korrekte Angabe von Zitaten und Quellen ins Gewicht. Außerdem muss die Eigenleistung erkennbar sein.
Die Autoren der jeweils besten drei eingereichten Arbeiten eines Faches gewinnen Geldpreise im Gesamtwert von 4.800 Euro. Zusätzlich erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von etwa 250 Euro.
Informationen und Unterlagen zur Bewerbung sind unter www.uni-regensburg.de/rul/mint-fachpreise abrufbar.
------------------
Foto: Henry Klingberg / pixelio.de