section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Online-Versandhändler Amazon, sucht immer neue Wege, seine Kunden noch schneller und zuverlässiger als bisher zu beliefern. Dafür wurden vor einigen Monaten bereits Paketdrohnen erprobt, die Kunden per Luftpost mit ihren Waren versorgen sollten. In Manhattan wird jetzt für Prime-Kunden die Lieferung innerhalb einer Stunde angeboten.


Noch ist es nicht lange her, da sorgte Amazon mit einer neuen Idee für Aufsehen. Eine kleine Paketdrohne sollte die Logistik vereinfachen und Kunden möglichst zeitnah über den Luftweg beliefern. Im Internet hagelte es folglich Hohn und Spott für das Konzept. Nun soll ein anderer Ansatz die Wartezeiten auf Pakete verkürzen. In Manhattan werden Pakete innerhalb einer Stunde an die Kunden ausgeliefert.

Der Dienst hört auf den bezeichnenden Namen "Prime Now" und steht für Premium-Kunden des Versandhändlers zur Verfügung. Für einen Aufpreis von 7,99 US-Dollar pro Bestellung wird innerhalb einer Stunde versendet. Wer die Zeit hat, um zwei Stunden auf sein Paket zu warten, wird sogar kostenlos beliefert.

Laut Amazon können die Käufer aus "zehntausenden Produkten" auswählen, die alle per Prime Now verschickt werden können. Über eine Handy-App ist der aktuelle Standort der Lieferung jederzeit für den Endkunden einsehbar. Bei erfolgreichem Start in Manhattan, will Amazon den Dienst auf weitere US-Städte erweitern.

Ob ein solches Angebot auch in Europa funktionieren kann, ist allerdings fraglich. Dafür wäre in jeder deutschen Großstadt ein entsprechendes Lager notwendig. Auch der Logistikpartner DHL müsste von der Idee überzeugt werden.

{youtube}cjIH5dUQh7E{/youtube}
-----------------------

Quelle: Amazon
Bild: Amazon

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben