CSU-Fraktion fordert Schaffung zusätzlicher Parkplätze für motorisierte Zweiräder
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Nach vielen Beschwerden wegen der schlechten Parksituation für Motorrad-, Motorroller- und Mofafahrer in Regensburg, hat sich die CSU entschlossen, zusätzliche Parkplätze für diese zu fordern. Vor allem in der Sommerzeit sollen weitere Abstellplätze ausgewiesen werden.
In einem Antrag hat sich die CSU-Fraktion an die Stadtverwaltung gewandt. Vor allem in der Altstadt sollen zusätzliche Parkplätze für motorisierte Zweiräder geschaffen werden. Die Initiatoren Dagmar Schmidl, Hans Renter und Armin Gugau erwähnten, dass sich in letzter Zeit Beschwerden gehäuft haben, keinen ausgewiesenen Parkplatz für Motorräder, Mofas oder Motorroller in der Altstadt zu finden.
"Die wenigen vorhandenen Motorradparkplätze sind völlig überfüllt und zudem immer häufiger auch von Fahrrädern belegt. Beim Abstellen der Motorräder auf nicht dafür vorgesehenen öffentlichen Flächen werden diese mit Strafzettel bedacht", erklären Schmidl, Renter und Gugau.
Schließlich soll bei der Parkraumbeschaffung nicht nur an die Autofahrer gedacht werden. Vor allem in den Sommermonaten (April bis Oktober) sind weitere Abstellplätze nicht wegzudenken. Die CSU schlägt deshalb eine Umgestaltung von PKW-Stellplätzen in schmale Schrägplätze für Zweiräder vor.
Besonders Jugendliche, aber auch Senioren, die immer häufiger auf Motorroller umsteigen, würden davon profitieren, so die CSU. Außerdem würde damit die Attraktivität der Stadt für Motorradfahrer gefördert werden. Daher soll die Verwaltung prüfen, welche Flächen in der Innenstadt, sich als geeignete Parkflächen für die Fahrzeuge eignen.
--------------------------------
Bild: CSU Fraktion Regensburg