Landrätin startet Trinkflaschen-Aktion
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Der Regensburger Landkreis hat sich in Kooperation mit dem Gesundheitsamt eine schöne Aktion ausgedacht. ABC-Schützen erhalten künftig nach der Einschulungsuntersuchung eine kostenlose Trinkflasche. Landrätin Tanja Schweiger startete die Aktion mit den Kids aus dem Kindergarten Bruder-Klaus der Katholischen Kirchenstiftung Sarching.
Da staunten die Kinder des Kindergartens Bruder-Klaus der Katholischen Kirchenstiftung Sarching nicht schlecht: Am Tag ihrer Einschulungsuntersuchung kam Landrätin Tanja Schweiger zu Besuch, unterhielt sich mit den "Bald-Schulkindern" und stellte sich ihren neugierigen Fragen. Der Besuch war quasi der offizielle "Startschuss" für eine nette Geste des Landkreises, die den Kindern Freude machen soll: Denn künftig werden bei allen Einschulungsuntersuchungen des Gesundheitsamtes, das dem Landratsamt Regensburg angegliedert ist, die praktischen Trinkflaschen mit Deckel verteilt. Da die Untersuchungen mit dem Schuljahr begonnen haben, kommen alle bereits untersuchten Kinder auch rückwirkend in den Genuss des kleinen Geschenks.
Auf die Frage der Landrätin an die Kinder, wer denn schon untersucht worden ist, meldete sich ein Bub, der ihr haarklein erklären konnte, wie ein Sehtest funktioniert und der auch Nachfragen souverän beantwortete. Landrätin Tanja Schweiger freute sich mit den aufgeweckten Kindern, denen die neuen, grünen Trinkflaschen mit dem Landkreis-Schriftzug sichtlich gefielen und die sie beim Fototermin im Bällebad stolz präsentierten. Sie meinte: "Die Flaschen könnt ihr nächstes Jahr schon in eure Schultasche stecken." Insgesamt 5.000 Stück davon hat der Landkreis bereitgestellt und dafür rund 10.400 Euro aus Spendengeldern der Sparkasse aufgewendet.
Johanna Neumüller vom Gesundheitsamt Regensburg hatte diesen Termin mit dem Kindergarten um Leiterin Petra Neumeier organisiert. "Rund 3.300 Kindergartenkinder in Stadt und Landkreis, die voraussichtlich nächstes Jahr in die Schule kommen, werden von uns im Laufe des Schuljahres im Rahmen der Einschulungsuntersuchungen untersucht. Wir kommen dazu zu 67 Kindergärten in der Stadt und zu 80 Kindergärten im Landkreis", sagte sie. Zusammen mit ihren Kolleginnen Rosa-Maria Koller, Edeltraud Maier und Karina Demmel führte sie die Einschulungsuntersuchung durch. Damit sollen frühzeitig gesundheitliche Störungen erkannt werden, die für den Schulbesuch von Bedeutung sein können.
------------------------
Bild: Glückliche Gesichter im Kindergarten Sarching: Landrätin Tanja Schweiger (3.v.l.) sowie Kindergartenleiterin Petra Neumeier (vorne Mitte), Johanna Neumüller, Rosa-Maria Koller, Karina Demmel und Edeltraud Maier (alle Gesundheitsamt, v.l. / nicht auf dem Foto: Ursula Weiherer) mit den Kindern, die im Bällebad ihre Trinkflaschen präsentieren.