section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz, ein attraktives Gehalt und aussichtsreiche Karriereperspektiven  - für Schulabgänger und Eltern die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der richtigen Ausbildungsrichtung. Alle Fachrichtungen, die von den Eckert Schulen für Schulabgänger mit mittleren Bildungsabschlüssen oder Abitur angeboten werden, erfüllen diese Voraussetzungen, sei es im medizinischen, technischen oder touristischen Bereich.

Am Samstag, den 28. Februar 2015, kann man sich von 10 – 13 Uhr auf dem Campus der Eckert Schulen in Regenstauf über die Ausbildungen zum MTLA, MTRA, PTA oder zum Industrietechnologen sowie zum Hotel- und Tourismusassistenten informieren. Die Räumlichkeiten und Laboratorien am Campus in Regenstauf sind von Schülern und Dozenten besetzt. Sie stehen für Fragen zur Verfügung und führen unterschiedlichste Aktionen durch:  

 „Apotheke zum Anfassen“ bieten die PTA-Schüler ihren Gästen im Galeniklabor: dort entstehen Give-Aways, die das Arbeitsfeld Arzneiformenlehre ein wenig veranschaulichen. Gemeinsam mit den Besuchern erstellen sie Teemischungen, Handcremes, Lippenstifte und bunte Pfefferminzplätzchen. Dazu werden im Chemielabor Wasseranalysen von Proben aus verschiedenen Oberpfälzer Wasserversorgungsgebieten nach Wohnorten der Schülerinnen angeboten. Spannend wird die mikroskopische Untersuchung von Drogenpräparaten (d.h. Drogen im pharmazeutischen Sprachgebrauch, darunter fallen z.B. Pfefferminzblätter oder Kamillenblüten), die das Fach Botanik sicher auch für Laien interessant machen.

MTLA’s, d.h. Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistenten, arbeiten in Laboren. Sie bereiten entnommenes Gewebe so auf, dass es sorgfältig untersucht werden kann oder analysieren das Blutbild. Sie müssen das normale Zellbild von Geweben und Organen genau kennen, um fehlerhaft aufgearbeitete Präparate auszusortieren – schließlich könnten diese zu falschen Diagnosen führen. Am Berufsinfotag werden die Schüler und Dozenten im Bereich Mikrobiologie und klinischer Chemie kleinere Untersuchungen vorführen. In der Mikrobiologie können die Besucher diverse Bakterien, Schimmelpilze und Parasiten begutachten. In der Histologie werden die Schüler Gewebeproben schneiden und diese mit unterschiedlichen Methoden anfärben. Diese Schnitte als auch Schnitte von pathologischen Geweben wie z.B. Fettleber können im Mikroskop betrachten werden.

Am Berufsinfotag können Schulabgänger und Interessierte den vielseitigen Beruf MTRA, d.h. Medizinisch-Technische Radiologieassistenten, vor Ort kennenlernen und in persönlichen Gesprächen Fragen rund um Ausbildung und Beruf stellen. Der Aktionstag vermittelt Berufsinteressierten Einblicke in die Welt der Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Strahlenphysik und macht neugierig auf ein spannendes und zukunftsträchtiges Berufsfeld. Neben der Anfertigung von Röntgenbildern, arbeiten MTRAs z.B. an Großgeräten wie Computer- und Magnetresonanztomographen, fertigen Masken in der Strahlentherapie an, führen Bestrahlungen durch  und helfen dem Radiologen bei Röntgenkontrastmitteluntersuchungen. Wer MTRA werden möchte, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathe und Physik haben. Auch soziale Kompetenz sowohl am Patienten als auch im Team ist für diesen Beruf von großer Bedeutung. Für Eltern interessant: die Kosten der Ausbildung können über die Praktikumsvergütung der Kooperationspartner zum großen Teil refinanziert werden.

Ganz neu reformiert wurde die Ausbildung zum Staatlich geprüften Industrietechnologen. Ein Beruf der an den Eckert Schulen nun auch mit allen mittleren Bildungsabschlüssen erlernt werden kann und der eine direkte Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker ermöglicht. Industrietechnologen sind hochwertig technisch ausgebildet und  führen in der Praxis unterstützende Tätigkeiten für Ingenieure aus. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten sie z.B. individuelle Lösungen, entwerfen Konzepte und erstellen Angebote – insgesamt ein sehr interessanter und flexibler Beruf mit vielen Einsatzmöglichkeiten und attraktiven Gehaltsaussichten.

Eine weitere Ausbildungsrichtung an den Eckert Schulen in Regenstauf stellt die hochwertige Ausbildung zum Hotel- und Tourismusassistent dar. Sie bereitet kompakt, praxisorientiert und international auf eine berufliche Zukunft im Tourismus und Fremdenverkehr vor. Neben dem Erlernen der Grundlagen der Tourismusbetriebswirtschaft und des Hotelmanagements, gewinnen die Auszubildenden Verständnis für Menschen unterschiedlicher Kulturkreise. Die Stellenangebote der Hotel- und Tourismusbranche fordern gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Spanisch von den Bewerbern. Am Berufsinfotag stellen die Dozenten diesen attraktiven Ausbildungsberuf vor.
Neben der Medizin und der Technik, bilden Tourismus und Fremdenverkehr international die Wirtschaftsbereiche mit den höchsten Wachstumsraten. Aus diesem Grund verfügen alle genannten Ausbildungen im medizinischen, technischen  und auch im touristischen Bereich über eine Gemeinsamkeit: eine sichere Arbeitsplatzgarantie bei gleichzeitig umfangreichen Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und richtig Karriere zu machen, bis hin zur Selbständigkeit oder einer leitenden Position.  
Kurz: Rundum informieren über Berufe mit spannendem Hintergrund und exzellenter Zukunft ist möglich am Samstag, den 28. Februar 2015, 10 -13 Uhr am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf, Eingang Spiegelaula. Weitere Infos unter: www.eckert-schulen.de.
Interessenten können sich auch zu allen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten der Eckert Schulen (Staatlich geprüfte Techniker, Industrie-Meister, Fachwirte, berufsbegleitendes Studium zum Bachelor und Master, Hotelbetriebswirte, Küchenmeister etc.) beraten lassen.

Terminhinweis:
Was:  Berufsinfotag der Eckert Schulen in Regenstauf, Schwerpunkt: Erstausbildungen
Wann: 28. Februar 2015 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Campus der Eckert Schulen in der Dr.-Robert-Eckert-Str. in Regenstauf
Weitere Infos: www.eckert-schulen.de


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben