Feuerwehr im Landkreis gut aufgestellt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Feuerwehr im Landkreis ist gut aufgestellt. Jetzt begrüßte Landrätin Tanja Schweiger neue Mitglieder im Feuerwehrführungs-Team. „Herzlichen Dank, dass wir Sie in unserem Feuerwehrführungs-Team begrüßen dürfen, denn es ist nicht selbstverständlich, seine Zeit für den Dienst am Nächsten zur Verfügung zu stellen“, bekräftigte Landrätin Tanja Schweiger.
Die Stimmung war gut, bei der Ernennung des neuen Kreisbrandmeisters Süd, Wilfried Häusler, des neuen Kreisfachberaters für Atemschutz, Rainer Stadler, sowie Johannes Kriele dem neuen Kreisfeuerwehrarzt. Auch bedankte sich Tanja Schweiger sowie Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei den scheidenden Martin Schächinger sowie bei Dr. med. Matthias Amann für die jahrelange hervorragende ehrenamtliche Arbeit. „Ich bin froh, dass wir die Lücke mit neuen Kollegen übergangslos schließen konnten, damit kein Engpass entstehen konnte und die Feuerwehr weiterhin schnell und reibungslos handeln kann“, fasste Scheuerer zusammen.
Wilfried Hausler ist neuer Kreisbrandmeister Süd vier. Der 47-Jährige Metzgermeister aus Schierling ist nun zuständig für die elf Feuerwehren im Markt Schierling. Er tritt die Nachfolge von Johann Beck an, der bereits Anfang Dezember verabschiedet wurde. Wilfried Hausler trat 1981 in die Freiwillige Feuerwehr Schierling ein und leitet dort seit fast zehn Jahren die Feuerwehr als erster Kommandant. Der erfahrene Feuerwehrler hat zahlreiche Lehrgänge und Leistungsprüfungen mit Erfolg abgeschlossen.
Der bisherige Kreisfachberater für Atemschutz, Martin Schächinger, hat sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt. Der 52-jährige Tegernheimer hat seit dem Jahr 2011 über 250 Feuerwehrler im Landkreis Regensburg zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Seine Nachfolge tritt Rainer Stadlbauer an. Der Wolfskofener war bisher bereits Ausbilder im Fachpool Atemschutz und erfüllt mit seinen 16 erfolgreich absolvierten Lehrgängen alle Voraussetzungen für die Tätigkeit als Kreisfachberater.
Johannes Kriele ist neuer Kreisfeuerwehrarzt für den Landkreis Regensburg. Der 41-jährige Regenstaufer ist bereits seit 2010 Feuerwehrarzt seiner Heimatgemeinde und ist im Landkreis unter anderem zuständig für die Erste Hilfe Ausbildung der Feuerwehren und die Schulung zur fachgerechten Handhabung von Defibrillatoren.
Johannes Kriele tritt die Nachfolge von Dr. med. Matthias Amann an, der aus beruflichen Gründen nicht mehr im Landkreis Regensburg wohnt und deshalb nach über 11-jähriger erfolgreicher Tätigkeit sein Amt zur Verfügung gestellt hat.
--------------------------------------------------------
von links: Kreisbrandrat Scheuerer, Kreisbrandmeister Hausler, Kreisfachberater Schächinger, Kreisfachberater Stadlbauer, Kreisfeuerwehrarzt Kriele, Landrätin Tanja Schweiger.