Baumfällungen wegen Asyleinrichtung
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Wegen des Vogelschutzes in der bevorstehenden Brutzeit dürfen Baumfällungen nur noch bis Ende Februar vorgenommen werden. Deshalb werden in den nächsten Wochen, vornehmlich im Bereich Bajuwarenkaserne, an der Ladehofstraße, auf dem Gelände des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, aber auch in kleinerem Umfang in anderen Bereichen der Stadt Rodungsarbeiten durchgeführt.
Im Bereich Bajuwarenkaserne, wo eine zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende errichtet wird, müssen mehrere größere und etliche kleinere Bäume weichen. Eine Ersatzpflanzung soll auf dem gleichen Grundstück erfolgen.
Ersatzpflanzungen sind ebenfalls vorgesehen für die größeren Laubbäume, die auf dem Grundstück südlich der Ladehofstraße im Zuge der Bebauung (Bebauungsplan Nr. 151) gefällt werden müssen. Weitere Bäume mit 18 bis 20 Zentimetern Stammumfang müssen umgepflanzt und im Rahmen der Grüngestaltung des Sanierungsgebietes dort wieder eingepflanzt werden.
Auch für die geplanten Neubaumaßnahmen auf dem Gelände der Klinik der Barmherzigen Brüder sind Baumfällungen in größerem Umfang erforderlich. Die Rodungen müssen über Ersatzpflanzungen bzw. extensive Dachbegrünung ausgeglichen werden.