RVB testet Elektro-Bus
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG
Die Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB) testet in diesen Tagen einen Midi-Bus mit elektrischem Antrieb. Die Firma Solaris, Marktführer im Segment „reine Elektro-Busse“, hat das rund 400.000 Euro teure Fahrzeug für etwa neun Tage zur Verfügung gestellt. Es wird ausschließlich auf der Altstadtlinie eingesetzt.
Am Dienstag, 24. Februar, luden RVB-Aufsichtsratsvorsitzender OB Joachim Wolbergs, RVB-Hauptgeschäftsführer Bernd-Reinhard Hetzenecker und Betriebsleiter Frank Steinwede Medienvertreter zur Testfahrt ein.
„Unser Anspruch ist es, eine umweltbewusste Antriebslösung für den ÖPNV in der Regensburger Altstadt zu finden“, erläuterte Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Wolbergs. „Wir haben klar vorgegeben, dass die Altstadtlinie in Zukunft mit kleineren Elektrobussen betrieben wird. Das ist die Vorgabe der Politik. Die aktuelle Auswertung der Feinstaubbelastung macht zusätzlich deutlich, dass wir überall ansetzen müssen, wo eine geringere Schadstoffbelastung möglich ist. Die Firma Solaris hat gute Referenzen und große Erfahrung und wir sind gespannt, was die Testphase bringt.“ „In den kommenden Tagen werten wir den Stromverbrauch und eventuelle Störanfälligkeiten in der Technik aus“, ergänzte Bernd-Reinhard Hetzenecker. „Wichtig sind aber auch Praxistauglichkeit und Rückmeldungen der Busfahrerinnen und Busfahrer, die den Bus Probefahren.“
„Nachdem wir uns für die Umstellung der Altstadtbuslinie auf reinen Elektrobetrieb entschieden haben, muss natürlich die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende. Dafür muss die RVB fünf Midi-Busse beschaffen. Zudem muss eine geeignete Lademöglichkeit im Streckennetz vorhanden sein – beim Altstadtbus voraussichtlich im Bereich des Hauptbahnhofs. Das wird hohe Investitionskosten nach sich ziehen. „Wir müssen uns darüber klar sein, dass ein hoher Standard im Umweltschutz auch entsprechende Kosten verursacht“, so OB Wolbergs.
„Darüber hinaus finden derzeit Gespräche mit regionalen Unternehmen statt, ob uns gegebenenfalls im Bereich der Elektrobusse und deren Antrieb eigene und innovative Lösungen ‚made in Regensburg‘ einfallen, die dann zum Einsatz kommen könnten“, berichtet der Oberbürgermeister.
Technische Daten zum Midi-Bus von Solaris
Der zweitürige Midi-Bus ist knapp neun Meter lang und 2,4 Meter breit. Im Bus befinden sich 29 Sitzplätze sowie zwei Stellflächen für Kinderwagen und Gehhilfen beziehungsweise Rollstühle und einige Stehplätze. Das Fahrzeug hat einen reinen Elektroantrieb; das Aufladen an der Schnellladestation dauert rund 1,5 Stunden, mit einem konventionellen Ladeterminal vier Stunden. Im Testbetrieb wird der Elektro-Bus auf dem Omnibusbetriebshof in der Markomannenstraße aufgeladen.
---------------------------------------
Foto: RVB / Tino Lex